Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2023

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 große Voll-Versicherer

De Versicherungsbranche muss sich auf schwierigere Zeiten einstellen: Ein Plus von gerade mal 0,4 Prozent bei den Beitragseinnahmen erwartet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für die­ses Jahr - ursprünglich hatte man mit 2.9 Prozent kalkuliert.­ Dazu macht die Inflation den Unternehmen etwa bei Sach­versicherungen unmittelbar zu schaffen, denn höhere Löhn­e und Materialkosten verteuern die Regulierung von Schäden. In Zeiten, in denen einzelne Sparten schwächeln, profitie­ren Versicherungsunternehmen, die breit aufgestellt sind. Gerade Vollversicherer mit einer umfangreichen Produktpalette haben gute Chancen, ihre Kunden im Rahmen von so­genanntem Cross-Selling auch von anderen Absicherungs­konzepten zu überzeugen. Auf welche Voll-Versicherer sich Kunden verlassen können und bei welchen Anbietern auch die Fairness ganz oben steht, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im zwölften Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Versicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Anhand von 27 Leitsungs- und Servicemerkmalen bewerteten 3.978 Kunden die 39 größten Allround-Versicherungsunternehmen. Dabei wurden aus den folgenden sechs Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Leistungsabwicklung
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Der Deutsche Versicherungsmarkt ist in seiner Vielfalt im internationalen Vergleich wohl einmalig. Davon profitiert der Wettbewerb. Egal ob Allianz, Ergo oder Vereine auf Gegenseitigkeit wie HUK Coburg oder öffentliche Versicherungen wie Provinzial und SV Sparkassenversicherung – sie alle schafften es mit der Topnote „Sehr Gut“ in die Bestenliste  der fairsten Vollversicherer.

5-Jahres-Ranking

Sieger in Serie: Das Ranking listet jene Versicherer auf, die in den vergangenen fünf Jahren durchgängig in der Jahresbestenliste der Fairsten vertreten waren und dabei mindestens dreimal die Gesamtnote „Sehr Gut“ erhalten haben.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 39 größten Vollversicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.