Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Wohngebäudeversicherer in Deutschland

Das Wetter in Deutschland wird extremer, die Wohngebäudeversicherung immer wichtiger. Dabei schützt die Wohngebäudeversicherung das Haus zwar bei Feuer, Sturm, Hagel oder Blitzschlag. Die Police muss jedoch meistens um einen Zusatzbaustein erweitert werden, damit die Bewohner zum Beispiel auch gegen die Schäden durch extreme Niederschläge und deren Folgen wie Überschwemmung oder Rückstau geschützt sind. Diese Risiken zählen allesamt zu den sogenannten Elementargefahren – genauso wie Erdrutsch, Schneelast oder Erdbeben. Auf welche Versicherer im Schadenfall Verlass ist, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking Wohngebäudeversicherer

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Für die Benchmarkstudie wurden 3.163 Kundenurteile zu Leistungsmerkmalen aus den folgenden  sechs Teildimensionen eingeholt:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Schadenregulierung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt kann der hohe Fairnesswert des Vorjahrs gehalten werden. Als wichtigstes Kundenbindungsmerkmal geht die faire Schadenregulierung hervor – hier zählt insbesondere ein angemessener Regulierungsumfang. Die besten Einzelwerte verzeichnet erneut die Teildimension Kundenberatung.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Fairness von Gebäudeversicherern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 36 Wohngebäudeversicherer.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.