Kundenzufriedenheit: CFD-Broker 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 CFD-Broker in Deutschland

Ein Contract for Difference (CFD) ist ein Differenzgeschäft, bei dem Anleger auf die Veränderung eines Basiswerts setzen (z. B. Aktie, Rohstoff, Index, Anleihe, Währung). Sie können auf diese Werte spekulieren, ohne sie tatsächlich zu besitzen. Dabei kann sowohl auf steigende Kurse (long) als auch auf fallende Kurse (short) gesetzt werden. Die Besonderheit: Anleger müssen nur einen Teil der Kaufsumme, die sogenannte Margin, als Sicherheit hinterlegen. Dadurch werden die Kursbewegungen des Basiswerts gehebelt. Doch Achtung: Der Hebel wirkt auch in die andere Richtung. Schon ein Prozent Veränderung nach unten hätte das Marginkonto, auf dem Gewinne und Verluste fortlaufend verbucht werden und das dem Broker als Sicherheit dient, kräftig belastet. CFDs sind denn auch ein Instrument, mit dem nur erfahrene Anleger operieren sollten – und für die es verlässliche Handelsplattformen braucht. Welche Anbieter im Kundenurteil bei Produkt und Angebot, Preis und Leistung, Sicherheit, Technik und Service überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

Gesamt-Ranking: Fairness von CFD-Brokern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der Untersuchung wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:

  • Produkt- und Leistungsangebot
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sicherheit
  • Service / Beratung
  • Technik

Sieben der insgesamt 26 untersuchten CFD-Broker erhielten dabei die Gesamtwertung „sehr gut“, weitere sieben bekamen ein „gut“. Unter den Top-Adressen sind die CFD-Spezialisten mit Admiral, CMC oder IG Markets in der Minderheit. Die Mehrheit kommt mit Comdirect, Consorsbank, Flatex und Onvista Bank aus dem Generalistenlager, deren Schwerpunkt nicht im CFD-Handel liegt, sondern die in Sachen Wertpapiere vorrangig im klassischen Aktien- und Fondshandel zu Hause sind. Die Direktbank Consorsbank sowie CFD-Spezialist Admiral Markets erzielten als einzige Wettbewerber im Test in allen fünf untersuchten Teilbereichen ein „sehr gut“. Die höchste durchschnittliche Kundenbewertung erhielten die Broker im Bereich Produkt- und Leistungsangebot, den niedrigsten Mittelwert erreichten sie in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Fairness von CFD-Brokern 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 26 CFD-Broker in Deutschland.