Kundenzufriedenheit: Smart Home Anbieter 2018
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Smart Home Anbieter
Smart-Home-Komponenten sind mittlerweile in Millionen Haushalten Standard. Dabei ist Smart-Home weitaus mehr als ein ferngesteuertes Ein- und Ausschalten von Geräten. Durch das Zusammenspiel von Sensoren und Aktoren (Antriebselemente) lassen sich komplexe Szenarien einrichten. Beispiel Rollo: Eine Wetterstation (Sensor) misst die Helligkeit und sendet die Werte an die Schaltzentrale im Haus. Je höher die Sonne steht, desto tiefer fährt der Elektro-Rollladen (Aktor) herunter. Doch wie gut machen sich all diese Systeme in der Praxis? Wie zufrieden sind die Kunden mit Technik, Sicherheit, Kundenservice und Preis-Leistungs- Verhältnis? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum zweiten Mal Smart-Home Anbieter untersucht.
Gesamt-Ranking: Fairness von Smart Home Anbietern
Bewertung | Anbieter |
---|---|
sehr gut | ABUS |
sehr gut | Bosch |
sehr gut | BUDERUS |
sehr gut | Busch-Jaeger |
sehr gut | FRITZ! (AVM) |
sehr gut | Gira |
sehr gut | HomeMatic |
sehr gut | Netatmo |
sehr gut | Philips Hue |
sehr gut | Somfy |
gut | Devolo |
gut | EASY SmartHome |
gut | Gigaset Elements |
gut | HomeWizard |
gut | Honeywell |
gut | Innogy Smart Home |
gut | Medion Smart Home |
gut | Schellenberg |
gut | STEINEL |
Archos | |
Belkin WeMo | |
digitalSTROM | |
D-LINK | |
Egardia | |
Elgato Eve | |
JUNG | |
Loxone | |
Paulmann | |
Rademacher | |
Smanos |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Das Konstrukt „Fairness“ wurde anhand von 25 branchenspezifischen Service-und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen erfasst:
- Produkte
- Einrichtung und Handhabung
- Sicherheit
- Kundenkommunikation
- Kundenservice
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Im Vergleich zur Vorjahr konnten sich die Anbieter sogar leicht verbessern. Neben der vielfältigen Produktauswahl lobten die Nutzer insbesondere die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte. Zudem gaben 86 Prozent aller Befragten an, dass sich die Komponenten problemlos einrichten bzw. installieren lassen. Auch die Bedienung – in der Regel per App – ist nach Meinung von 87 Prozent der Teinehmer intuitiv verständlich.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Smart Home Anbietern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gsamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 30 Smart Home Anbieter.