Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen 2020

Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 142 Unternehmen

Ob Kunden, Aktionäre oder Verbraucher – die Nachhaltigkeitsbemühungen eines Unternehmens werden von allen Seiten kritisch beobachtet. Da macht die Finanzbranche keine  Ausnahme. Versprochen wird viel: kaum ein Werbespot, in dem Geldinstitute und Assekuranzen nicht auch die Nachhaltigkeitskarte ziehen. Doch wie glaubwürdig ist der „grüne“ und „ethische“ Anstrich? Wer übernimmt tatsächlich ökologische und soziale Verantwortung? Darüber gibt die jährlich erhobene Studie von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY Auskunft. Insgesamt wurden 142 Unternehmen unter fünf Aspekten branchenübergreifend bewertet. Hinter den Ergebnissen zur „Nachhaltigkeit“ liegen mehr als 31.000 Kundenstimmen zu 142 Unternehmen.

Fragestellung

Die spezifischen Items zum Thema „Nachhaltigkeit“ beziehen sich nicht nur auf das gängige Drei-Säulen-Prinzip: ökonomisch, ökologisch, sozial verantwortlich, sondern berücksichtigen zudem die Säulen: Mitarbeiter- und Kundenorientierung, wodurch der Nachhaltigkeitsaspekt im wirtschaftlichen Kontext umfänglich betrachtet wird.

Für die Auswertung und die Rankings wird somit das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellungen herangezogen:

  • Ökonomische Nachhaltigkeit
  • Sozial verantwortliches Handeln
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Nachhaltige Mitarbeiterorientierung
  • Nachhaltige Kundenorientierung

Auswertung

Die Rankings je Nachhaltigkeitsaspekt (Säule) ergeben sich aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Kundenurteile je Unternehmen, bezogen auf eine Zustimmungsskala von 1 = „trifft voll und ganz zu“, 2 = „trifft eher zu“, 3 = „trifft eher nicht zu“ und 4 = „trifft überhaupt nicht zu“. Das Ranking zum Gesamturteil ergibt sich wiederum aus dem ungewichteten Mittelwert über die Durchschnittswerte der fünf Aspekte (Säulen). Für die Auszeichnung beim Gesamturteil wie auch bei den fünf einzelnen Aspekten (Säulen) gilt: Ein „gut“ erhalten alle Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein „sehr gut“.

Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt stets in alphabetischer Reihenfolge.

Gesamt-Ranking der Unternehmen

Ökologische Nachhaltigkeit

Sozialverantwortliches Handeln

Ökonomische Nachhaltigkeit

Nachhaltige Mitarbeiterorientierung

Nachhaltige Kundenorientierung