Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Mittelstandsbanken

    Viele mittelständische Unternehmen sind in Zeiten von Corona genötigt, ihr Geschäftsmodell neu auszurichten. Um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern, müssen sie ihr Eigenkapital in Form von Firmenkrediten aufstocken. Dabei sind die Mittelständler vor allem auf eine starke und verlässliche Bank angewiesen. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im vierten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 Immobilienmakler

    Die meisten Menschen haben in den vergangenen Monaten deutlich mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht als sonst. Auch die Bereitschaft für Investitionen in Wohneigentum ist gestiegen. Doch ein Selbstläufer ist das Geschäft mit Immobilien derzeit nicht. Die klassischen Termine für Wohnungsbesichtigungen mit Dutzenden Interessenten sind in Zeiten von Abstandsregeln, Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverboten nicht mehr möglich. Kunden verlangen in Sachen Kommunikation nach neuen Wegen der digitalen Erreichbarkeit und Beratung. Es ist eine Zeit, in der Engagement, Flexibilität und Vertrauen besonders gefragt sind. Kunden, die sich verstärkt auf die Urteile und digitale Technik der Immobilienmakler verlassen müssen. Welche Immobilienmakler mit know-how und Fairness überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Mobilfunk-Anbieter

    Der Ausbau des superschnellen 5G-Netzes nimmt Kontur an. 55 Millionen Menschen in Deutschland können bereits den neuen Standard nutzen, meldet die Telekom. Wie wichtig ein schnelles Mobilfunknetz ist, wurde vor allem während der Lockdowns deutlich, als Home-Office und Home-Schooling plötzlich den Alltag der Menschen bestimmten. Für die Mobilfunkanbieter sind solche Zeiten immer auch eine Härteprobe in Sachen Kundenservice. Wie reagieren sie auf Nachfragen? Wie verhalten sie sich bei einem Netzausfall? Zeigen sie sich in der Krise kulant? Auskunft dazu gibt die detaillierte Studie von ServiceValue und Focus-Money, die bereits im zehnten Jahr durchgeführt wird. Unterschieden wird zwischen Netzbetreibern und Anbietern ohne eigenes Netz, die auf die Infrastruktur der Netzinhaber zugreifen.

     

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  • Lebenslanges Lernen 2021

    Eine Untersuchung in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST

    Demographischer Wandel und Fachkräftemangel – die Arbeitswelt in Deutschland verändert sich. Die Zahl der zur Verfügung stehenden qualifizierten Arbeitskräfte wird voraussichtlich abnehmen, sodass auch bislang weniger umworbene Gruppen wie (Wieder-)Einsteiger/innen oder ältere Arbeitnehmer in den Fokus der Erwerbswelt rücken – so sie denn entsprechende Qualifikationen vorweisen können. Diese Qualifikationen beruhen selten allein auf einer Erstausbildung, sondern bauen darauf auf - etwa in Form von Weiterbildungen. „Man lernt nie aus“ ist also eine Weisheit, die in der heutigen Berufswelt stärker zutrifft denn je, und die im Allgemeinen heute mit den Schlagworten „Lebenslanges Lernen“ umschrieben wird.

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  • Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Private Krankenversicherer

    Hochwertiger Zahnersatz, teure Apparatemedizin, kurzfristige Facharzttermine, volle Erstattung bei Medikamenten – für ihre Patienten bietet die PKV also Anreize genug. Für Arbeitnehmer, die zur First-Class-Medizin wechseln wollen, hat der Gesetzgeber aber eine Einkommensschwelle festgelegt. Wer bereits ein Jahr lang über dieser Versicherungs-pflichtgrenze verdient hat, kann raus aus der GKV. Doch auf welchen der zahlreichen privaten Krankenversicherer sollte die Wahl fallen? Wer steht nicht nur für beste Versorgung, sondern geht in allen Bereichen fair und partnerschaftlich mit seinen Versicherten um? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im neunten Jahr die Studie zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Gesünder leben 2021

    Wettbewerbsanalyse von 248 Anbietern aus dem „zweiten Gesundheitsmarkt“

    Aktive Gesundheitsförderung hat viele Facetten, von denen sich die eine oder andere sicher auch in das eigene Leben integrieren lässt. An Angeboten mangelt es jedenfalls nicht: Wer Anleitungen sucht, passende Produkte kaufen oder sich auch nur inspirieren oder motivieren lassen möchte, findet ein umfassendes Angebot auf dem „Zweiten Gesundheitsmarkt“, der – anders als der Erste Gesundheitsmarkt mit seinen gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen und Leistungen - private und frei finanzierte gesundheitsbezogene Güter und Dienstleistungen umfasst.

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  • Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2021

    Wettbewerbsanalyse von 633 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten

    Ob eine Reise ins Wasser fällt oder der Keller unter Wasser steht, ein Unfall in die Invalidität führt oder Pfusch am Bau für Ärger sorgt – in allen Bereichen des Lebens kommt es im Unglücksfall auf den richtigen Risikoschutz und faire Schadenregulierung an. Kompetente Unterstützung, verständliche Informationen zur Kostenübernahme und eine unkomplizierte Abwicklung – all das vermeidet Frust beim Kunden. Welche Versicherer eine hohe Zufriedenheit aus Kundensicht aufweisen, hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY in einer groß angelegten Studie zur Fairness in Sachen Schadenregulierung und Leistungsgewährung untersucht und dazu über 58.000 Kundenurteile eingeholt.

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  • ServiceAtlas Mobilfunk 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 16 Anbieter von Guthabentarifen und 19 Anbieter mit Vertragsbindung

    Der Mobilfunkmarkt ist ständig in Bewegung und entwickelt sich rasant weiter. So wurde Ende 2020 der neue Mobilfunkstandard 5G eingeführt, der die mobile Datenübertragung in Echtzeit ermöglicht. Ein schnelles und verlässliches Netz sollte also inzwischen zum Standard der heutigen Gigabit-Gesellschaft gehören. Welche Mobilfunkanbieter über die Netzqualität hinaus insgesamt in der Kundenorientierung begeistern, untersucht die jährlich durchgeführte Vergleichsstudie der Analysegesellschaft ServiceValue. Hierbei belegt im Gesamt-Ranking der Anbieter von Guthabentarifen ALDI TALK erneut den Spitzenplatz, und auch bei den Anbietern mit Vertragsbindung führt wiederholt FONIC.

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  • Kundenurteil: Fairness von Wohnungsunternehmen 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Wohnungsunternehmen

    Der Immobilienmarkt in Deutschland entwickelt sich auch in der Pandemie robust, allen voran der Sektor Wohnen. So wird in Deutschland so viel gebaut wie seit 20 Jahren nicht mehr. Zuletzt rund 300.000 Wohnungen, meldet das Statistische Bundesamt. Das aber reicht nicht für eine nachhaltige Trendwende bei Immobilienpreisen und Mieten. Auch in dieser Legislaturperiode verfehlt die Bundesregierungihr Ziel, bis 2021 jährlich rund 371.000 neue Einheiten auf den Markt zu bringen. Insgesamt fehlen rund eine Million Wohnungen. Vorerst also sitzen viele Mieter weiterhin am kürzeren Hebel, wenn Betriebskosten steigen, Mängel nicht beseitigt werden oder Tipps bei der Hausverwaltung auf taube Ohren stoßen. Welche Wohnungsunternehmen von der Vermittlung über die Betreuung bis zu den Kosten bei ihren Mietern punkten, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.

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  • ServiceAtlas Lebensversicherer 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Lebensversicherer

    Der Wettbewerb unter den Lebensversicherern ist groß und vor allem die kleineren Gesellschaften haben es nicht leicht, ihren Marktanteil auszubauen. Hinzu erschwert der Niedrigzins es, die versprochenen Garantien für die Kunden zu erwirtschaften. Dennoch haben Versicherte gerade bei dem Thema Altersvorsorge einen hohen Zusatzbedarf, den eine Lebensversicherung decken könnte. Wie es dabei um die Kundenorientierung bei Lebensversicherern bestellt ist, untersucht ServiceValue jährlich in einer großangelegten Vergleichsstudie.

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  • ServiceAtlas Direktvertriebe 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 40 Anbieter im Direktvertrieb

    Auch in Corona-Zeiten ermöglichen Direktvertriebsunternehmen ihren Kunden ein sicheres und spürbares Verkaufserlebnis. Heimvorführungen und Direktverkauf finden, gleichwohl Corona-konform, nach wie vor statt, doch hat die Pandemie auch bei Direktvertrieben zu einem hohen Digitalisierungsschub geführt und Social Media Marketing, Online-Präsentationen/-partys und Online-Handel als Vertriebswege in den Mittelpunkt gerückt. Wie gut Direktvertriebe, ob im digitalen oder im analogen Kontakt, in der Kundenorientierung aufgestellt sind, hat die Analysegesellschaft ServiceValue mit dem „ServiceAtlas Direktvertriebe“ erstmalig untersucht.

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  • ServiceAtlas Kliniken 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 kommunale Kliniken, 14 konfessionelle Kliniken und 14 Privatkliniken

    Steht ein notwendiger Klinikaufenthalt an, so können Patienten durchaus die Klinik frei wählen. Und diese Wahl möchte gut gefällt sein, schließlich sollten nicht nur ärztliche Versorgung und Krankenpflege bestens sein, sondern im Idealfall auch die administrativen Abläufe sowie Ausstattung und Ambiente für sich selbst und die Besucher. Bei welchen Klinikgruppen und großen kommunalen Krankenhäusern sich Patienten und Besucher rundum wohl fühlen und eine hohe Kundenorientierung erfahren, hat ServiceValue erstmalig im „ServiceAtlas Klinken“ untersucht. Dabei wurden insgesamt 48 Klinikgruppen und Krankenhäuser, unterteilt nach kommunal, konfessionell/gemeinnützig und privat, bewertet.

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