Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 große Voll-Versicherer

    Die Corona-Krise erwies sich für die Vollversicherer als Chance. Die Digitalisierung und die erforderliche Transformation der Geschäftsmodelle konnten die Versicherungsunternehmen im Corona-Modus konsequenter angehen als zuvor. Dabei half auch die wachsende Akzeptanz der Kunden zum Beispiel für digitale Formen der Beratung. Im Fokus steht auch immer stärker das Thema Nachhaltigkeit. Welche Voll-Versicherer auch im Krisenjahr ihre Kunden mit Fairness überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im zehnten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Bausparkassen 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Bausparkassen

    Nach Girokonto, Sparbuch und Lebensversicherung ist der Bausparvertrag die beliebteste Geldanlageform der Deutschen – noch vor Immobilien und Investmentfonds. So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Verbands der Privaten Bausparkassen. Das ist einigermaßen bemerkenswert: Denn der Charme des Bausparens besteht eigentlich darin, sich für die gesamte Immobilienfinanzierung niedrige Zinsen zu sichern – dieser Vorteil hat sich aber im Dauerzinstief weitgehend erübrigt. Trotzdem schließen jedes Jahr mehr als 1,8 Millionen Menschen in Deutschland einen Bausparvertrag ab. Doch bei welcher Bausparkasse fühlen sich Kunden gut aufgehoben? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr nachgegangen und untersucht dazu die Fairness von deutschen Bausparkassen.

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  • Kundenzufriedenheit: CFD-Broker 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 CFD-Broker in Deutschland

    Ein Contract for Difference (CFD) ist ein Differenzgeschäft, bei dem Anleger auf die Veränderung eines Basiswerts setzen (z. B. Aktie, Rohstoff, Index, Anleihe, Währung). Sie können auf diese Werte spekulieren, ohne sie tatsächlich zu besitzen. Dabei kann sowohl auf steigende Kurse (long) als auch auf fallende Kurse (short) gesetzt werden. Die Besonderheit: Anleger müssen nur einen Teil der Kaufsumme, die sogenannte Margin, als Sicherheit hinterlegen. Dadurch werden die Kursbewegungen des Basiswerts gehebelt. Doch Achtung: Der Hebel wirkt auch in die andere Richtung. Schon ein Prozent Veränderung nach unten hätte das Marginkonto, auf dem Gewinne und Verluste fortlaufend verbucht werden und das dem Broker als Sicherheit dient, kräftig belastet. CFDs sind denn auch ein Instrument, mit dem nur erfahrene Anleger operieren sollten – und für die es verlässliche Handelsplattformen braucht. Welche Anbieter im Kundenurteil bei Produkt und Angebot, Preis und Leistung, Sicherheit, Technik und Service überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland

    Auch bei den gesetzlichen Krankenkassen hinterlässt die Coronakrise ihre Spuren: Nicht zuletzt auch Beitragseinbußen durch Versicherungsnehmer in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit stellen die GKVs vor neue Herausforderungen. Das sollte allerdings nicht zu Lasten der Versorgung von Versicherten gehen. Wie es aus deren Sicht um die Kundenorientierung der gesetzlichen Krankenkassen bestellt ist, untersucht ServiceValue in einer groß angelegten Vergleichsstudie im elften Jahr.

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  • ServiceAtlas: Privat-Haftpflichtversicherer 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 43 Privat-Haftpflichtversicherer

    Obwohl der Besitz einer privaten Haftpflichtversicherung keine Pflicht ist, sind sich Verbraucherschützer und Versicherungsnehmer einig:  Für die allermeisten Haushalte ist eine private Haftpflichtversicherung ein Muss, denn ein Personen-, Sach- oder Vermögensschaden im privaten Bereich kann ohne den entsprechenden Versicherungsschutz sehr teuer werden. Welche Anbieter aus der Vielzahl der Versicherer von ihren Kunden als besonders kundenorientiert empfunden werden, untersucht ServiceValue in ihrer aktuellen Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2021“.

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  • ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 22 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

    Juristische Konflikte können teuer werden. Damit die Durchsetzung rechtlicher Ansprüche im Zweifelsfall nicht schon im Vorfeld an einem schmalen Geldbeutel scheitert, kann der rechtzeitige Abschluss einer Rechtsschutzpolice für finanziellen Rückhalt bei anfallenden Anwalts- und Prozesskosten sorgen. Welche Versicherer von ihren Kunden als besonders kundenorientiert empfunden werden, untersucht ServiceValue in der aktuellen Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2021“.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

    In Pandemie-Zeiten wurde im Home-Office gearbeitet, statt mit dem Auto ins Büro zu fahren. Pendler wurden so zu Dauerparkern. Die simple Rechnung: Wer weniger fährt, ist seltener in Unfälle verwickelt. Das schafft Spielraum für Beitragsrückerstattungen. Pünktlich zur traditionellen Wechselsaison für Kfz-Policen im November kündigten einige Unternehmen zur Freude ihrer Kunden denn auch Erstattungen an. Natürlich sind die Versicherungsprämien und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis aber nicht die einzigen Kriterien für Autofahrer bei der Wahl ihres Haftpflicht- und Kaskoversicherers. Gerade die Kfz-Schaden-regulierung ist ein sehr komplexer und vielschichtiger Prozess. Bei welchen Kfz-Versicherern sich Kunden gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im zehnten Jahr. Dabe wurden neben klassischen Serviceversicherern und Direktversicherern auch erstmals  spezielle Tarife für Elektrofahrzeuge berücksichtigt.

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  • ServiceAtlas Private Pflegeversicherer 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 28 private Pflegeversicherer

    Immer mehr Menschen in Deutschland erreichen ein immer höheres Lebensalter. Viele können sich dabei bester Gesundheit erfreuen, treffen aber dennoch auch Vorsorge für die Möglichkeit, dass sich das einmal ändern könnte: Für Entlastung sollen im Ernstfall private Pflegeversicherungen sorgen. Die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue untersucht in ihrem „ServiceAtlas Pflegeversicherer 2021“ in diesem Jahr erstmalig, welche Pflegeversicherer bei ihren Kundinnen und Kunden durch besondere Zugewandtheit auffallen.

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  • Mitgliederurteil: Fairness von Lohnsteuerhilfevereinen 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland

    Etwa 7,5 Millionen Deutsche gaben die Steuererklärung letztes Jahr nicht ab. Damit schonten sie zwar ihre Nerven, verzichteten möglicherweise aber auf eine Menge Geld. Denn zuletzt gab es im Schnitt 1000 Euro vom Fiskus zurück. Eine Möglichkeit, weder dem Staat Geschenke zu machen noch sich selbst durch die Antragsflut kämpfen zu müssen, ist, die Arbeit an einen Experten abzugeben. Und: Es muss nicht immer der teure Steuerberater sein. Lohnsteuerhilfevereine sind eine günstige Alternative. Bei welchen Lohnsteuerhilfevereinen sich die Mitglieder gut beraten und aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Autofinanzierer

    Trotz wachsender Nachfrage – der Autokauf bleibt ein finanzieller Kraftakt. Durchschnittlich 34 000 Euro musste man zuletzt für einen Neuwagen berappen. Immerhin: Wer sich für ein umweltfreundliches E-Auto entscheidet, erhält bis zu 9000 Euro Zuschuss pro Fahrzeug. Dennoch können die meisten Verbraucher einen Autokauf nicht komplett aus ihren Ersparnissen stemmen. Fehlendes Kapital wird dann mit Krediten oder Leasingmodellen ergänzt. Welche Autofinanzierer von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr.

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  • ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Mittelstandsbanken

    Viele mittelständische Unternehmen sind in Zeiten von Corona genötigt, ihr Geschäftsmodell neu auszurichten. Um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern, müssen sie ihr Eigenkapital in Form von Firmenkrediten aufstocken. Dabei sind die Mittelständler vor allem auf eine starke und verlässliche Bank angewiesen. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im vierten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 Immobilienmakler

    Die meisten Menschen haben in den vergangenen Monaten deutlich mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht als sonst. Auch die Bereitschaft für Investitionen in Wohneigentum ist gestiegen. Doch ein Selbstläufer ist das Geschäft mit Immobilien derzeit nicht. Die klassischen Termine für Wohnungsbesichtigungen mit Dutzenden Interessenten sind in Zeiten von Abstandsregeln, Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverboten nicht mehr möglich. Kunden verlangen in Sachen Kommunikation nach neuen Wegen der digitalen Erreichbarkeit und Beratung. Es ist eine Zeit, in der Engagement, Flexibilität und Vertrauen besonders gefragt sind. Kunden, die sich verstärkt auf die Urteile und digitale Technik der Immobilienmakler verlassen müssen. Welche Immobilienmakler mit know-how und Fairness überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.

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