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Unsere Studienergebnisse
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ServiceAtlas Lebensversicherer 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 24 Lebensversicherer
Langsam, aber sicher weitet sich die Digitalisierung auf die Versicherungsbranche aus. Doch sind nicht alle Versicherungssparten gleich gut für die digitale Kundennähe gerüstet. So fällt es Verbrauchern vor allem bei der Lebensversicherung schwer, die passende Police online abzuschließen. Dabei haben die Versicherten gerade bei ihrer Altersvorsorge einen grundsätzlichen und hohen Zusatzbedarf. Wie es grundsätzlich um die Kundenorientierung der Lebensversicherer bestellt ist, hat ServiceValue in einer großangelegten Vergleichsstudie untersucht.
ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter
Die digitale Revolution macht auch vor den Kfz-Betrieben keinen Halt. Dabei könnte das vernetzte Auto, das ohne Zutun des Fahrers zur Wartung oder Reparatur in eine Kfz-Werkstatt gelotst wird, schon bald Zukunft werden. Diese Entwicklung, welche unter dem Begriff Werkstatt 4.0 Bekanntheit gewinnt, erfordert ein erweitertes technologisches Know-how der Kfz-Betriebe. Welche Anbieter bei allem Fortschritt die Kundenorientierung nicht aus den Augen verlieren, hat das Analyseinstitut ServiceValue zum neunten Mal in Folge untersucht.
DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Nachhilfeanbieter
Das neue Schuljahr ist wenige Monate alt und die ersten Deutschaufsätze, Matheklausuren und Vokabeltests sind geschrieben. Das macht es aber nicht zwangsläufig leichter – denn nicht bei jedem Schüler fallen die Zensuren aus wie erhofft. Misslingen dann noch die nächsten Prüfungen, gehen schnell die Rechenspiele um die Versetzung los. Der rettende Ausweg kann hier Nachhilfe von Profis sein. Insgesamt nehmen in Deutschland 1,2 Millionen Schüler außerhalb der Schule professionelle Unterstützung in Anspruch. Doch wie finden Eltern und Schüler heraus, welcher Nachhilfeanbieter den besten Job macht? Um einen Überblick zu bekommen untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum sechsten Mal Nachhilfeanbieter.
ServiceAtlas Banken 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 11 Filial- und 11 Direktbanken
Mit der fortschreitenden Digitalisierung haben sich auch neue Möglichkeiten des Bezahlvorgangs eröffnet, so scheint selbst die Kartenzahlung langsam altmodisch zu werden. Auf diese innovativen Technologien müssen vor allem Banken zeitnah reagieren und sich den Kundenwünschen anpassen, um im Zahlungs-Wettbewerb mithalten zu können. Doch nicht nur die Modernisierung allein, sondern auch eine allgemein starke Kundenorientierung ist die Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.
ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Online-Möbelhändler
Auf der Suche nach dem besten Preis oder dem besten Produkt, führte früher kein Weg am Möbelhaus vorbei. Heutzutage geht auch der Möbelkauf ganz bequem von zu Hause aus und erspart weite Wege und langes Anstehen. Zudem ermöglicht das Internet einen umfassenden und schnellen Preisvergleich über die jeweiligen Sortimente. Welche Online-Möbelhändler mit starker Service- und Kundenorientierung überzeugen, untersucht ServiceValue jährlich. Als Gesamtsieger geht in diesem Jahr otto.de hervor.
ServiceAtlas Möbelhandel 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 40 Möbelhändler
Die zunehmende Konzentration an Anbietern erhöht den Wettbewerb in der Möbelbranche. Begleitet wird dieser durch Fachkräftemangel und sich schnell ändernde Trends wie auch Kundenerwartungen. Vor diesem Hintergrund gilt es, eine höhere Frequenz im Möbelhaus zu generieren, obwohl die Kaufzyklen in der Möbelbranche eigentlich lang sind. Welche Möbelhäuser und Möbeldiscounter mit Kundenorientierung punkten, untersucht ServiceValue jährlich.
Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 15 Banken und 13 Vermittler
Der Anteil an Menschen, die nicht zur Miete wohnen, ist schon jahrelang nicht mehr gestiegen. Die Wohneigentumsquote verharrt seit 2010 bei rund 45 Prozent. Das hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) im Rahmen einer Studie für die Bausparkasse Schwäbisch Hall herausgefunden. Erstaunlich daran: Die historisch niedrigen Bauzinsen und die anhaltende Nachfrage nach Wohnraum wirken sich offenbar nicht positiv aus. Dabei ist Wohneigentum für die Vermögensbildung heute wichtiger denn je. Dabei kommt es bei dem Traum vom Eigenheim nicht nur aufs Ersparte und eine Finanzierung zu möglichst niedrigen Zinsen an. Beim Lebensprojekt Hausbau oder -kauf sind viele weitere Aspekte wichtig wie etwa kompetente Beratung, transparente Tilgungspläne, flexible Produkte und gewissenhafte Aufklärung über Finanzierungsrisiken. Doch auf welche Anbieter ist hier Verlass? Um das herauszufinden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im neunten Jahr Baufinanzierer.
Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 115 Finanzdienstleistern
Bei Begriffen wie „Ökologie“ und „Nachhaltigkeit“ denkt man nicht zwangsläufig an die klassischen Unternehmen der Finanzbranche. Tatsächlich sind ökologische und ethische Grundsätze längst auch in der Welt der Banken, Versicherungen und Bausparkassen angekommen. So hat das Beratungsunternehmen McKinsey hat außerdem herausgefunden, dass Unternehmen, die auf eine nachhaltige Firmenphilosophie setzen, höhere Preise von ihren Kunden verlangen können – vorausgesetzt, sie kommunizieren ihre Fortschritte aktiv und transparent. Vor diesem Hintergrund hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmals die Nachhaltigkeit in der Finanzbranche untersucht. Dabei wurden 115 Finanzdienstleister unter fünf Aspekten branchenübergreifend bewertet. Insgesamt liegen hinter den Ergebnissen zur „Nachhaltigkeit“ 24.867 Kundenstimmen zu den 115 Unternehmen.
Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 Gasversorger
Bei der Wahl des Gasversorgers entscheidet heutzutage nicht mehr nur der Preis. Gas ist für viele Menschen die Brücke in eine emissionsfreie Energieversorgung. Die Sensibilität der Kunden für ein verantwortliches und nachhaltiges Verhalten von Seiten der Anbieter ist hoch. Viele erwarten von ihren Lieferanten eine Unterstützung bei effizienter Energienutzung. Auch transparente Vertrags- und Abrechungsunterlagen oder ein kompetenter und gut erreichbarer Kundenservice sind wichtig. Welche Gasversorger partnerschaftlich und fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr.
Deutschland Test: Partnervermittlungen und Singlebörsen 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 Partnervermittlungen und 11 Singlebörsen
Manche Menschen sind überzeugte Singles, einige frisch getrennt, bei anderen hat es einfach noch nicht „klick" gemacht. Glaubt man den aktuellen Umfragen, sehnen sich 80 Prozent der deutschen Alleinstehenden nach der großen Liebe. Auf der Suche nach dem Liebesglück begeben sich 53 Prozent davon ins Internet. Ein Glücksgarant für Suchende ist das Internet freilich nicht, zu unterschiedlich sind die Interessen und Wünsche der 17 Millionen Alleinstehenden in Deutschland. So oder so: Durch den anhaltenden Trend zum Online-Dating schoss die Anzahl der Portale nach oben. Doch welche Online-Dating-Dienste stehen besonders hoch in der Gunst der Kunden? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im sechsten Jahr.
Deutschland Test: Jobbörsen 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Jobbörsen
Die perfekte Stelle in der richtigen Branche - und das auch noch in der gewünschten Region: Wer seinen Traumjob sucht, kommt im Internet einen großen Schritt weiter. Welche Jobbörsen bei den Nutzern besonders beliebt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im sechsten Jahr.
Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Hausratversicherer in Deutschland
Bei Einbruch, Sturm, Blitzeinschlag oder Wasserrohrbruch schützt die Hausratversicherung vor finanziellen Belastungen. Dabei sollten Versicherte stets darauf achten, dass ihr Tarif bestimmte Kriterien erfüllt. Dennoch läuft im Ernstfall die Schadenregulierung nicht immer reibungslos und schnell. Welcher Versicherer aus Kundensicht ein fairer und verlässlicher Partner ist, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.