Unsere Studienergebnisse
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Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2020
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Private Krankenversicherer
Ende vergangenen Jahres sind mehr Menschen aus der gesetzlichen (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) gewechselt als umgekehrt. Anreize zu einem Wechsel gibt es genug: So profitieren Privatpatienten in der Regel schneller von Hightech- Medizin. Doch auf welchen der zahlreichen Krankenversicherer sollte die Wahl fallen? Wer steht nicht nur für beste Versorgung, sondern geht in allen Bereichen fair und partnerschaftlich mit seinen Versicherten um? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im achten Jahr die Studie zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch.
Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2020
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Immobilienmakler
Ob Miete oder Kauf: Die Preise am Wohnungsmarkt in Ballungszentren, Metropolen und inzwischen auch in kleineren Städten erreichen immer neue Höchststände. Trotz Bauboom ist Wohnraum vielfach knapp. Eine Herausforderung auch für Immobilienmakler, ohne die in diesem Umfeld nichts mehr geht. Meist sind die angebotenen Einheiten zu Baubeginn schon vergriffen. Auf der anderen Seite suchen Makler aber auch händeringend nach Angebotsobjekten, weil sie ihren Kunden nichts Adäquates anbieten können. So mancher private Verkäufer macht die Erfahrung, dass sich Makler ihnen als Dienstleister anbieten und sogar bereit sind, die Provisionen mit dem potenziellen Verkäufer zu teilen. Die Rolle des Maklers ist höchst unterschiedlich, die Erwartungen an sie aber immer hoch. Welche Immobilienmakler mit know-how und Fairness überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.
Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2020
WeiterlesenIst das Auto kaputt oder steht der Keller unter Wasser, ist ein Zahn abgebrochen oder muss die Katze in den OP – bei solchen und schlimmeren Ernstfällen des Lebens liegen meist die Nerven blank. Wer gegen entsprechende Risiken versichert ist, hat noch Glück im Unglück – aber nur, wenn auf den Vertragspartner auch Verlass ist. Damit kein Frust entsteht, sind klare Informationen zur Kostenübernahme sowie eine schnelle, problemlose Schadenfallabwicklung notwendig. Dabei haben die Versicherer sogar im Schadenfall die Chance, für echte Begeisterung beim Kunden zu sorgen. Und zwar nicht auf der Sach-, sondern auf der Beziehungsebene. Im Schadenfall braucht der Kunde schließlich einen unterstützenden Partner an seiner Seite, der ihm beisteht und Orientierung gibt. Doch welche Versicherer ernten so viel Zufriedenheit und vermeiden Frust? Wer wickelt Leistungsanträge unkompliziert und nachvollziehbar ab? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY eine groß angelegte Studie zur Fairness in Sachen Schadenregulierung und Leistungsgewährung durchgeführt und dazu über 58.000 Kundenurteile eingeholt.
Kundenurteil: Fairness von Wohnungsunternehmen 2020
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 23 Wohnungsunternehmen
Der Unmut vieler Mieter, deren Budget von steigenden Kaltmieten und Betriebskosten zunehmend belastet wird, richtet sich verstärkt gegen ihre Vermieter. Immer häufiger wird der Streit vor Gericht ausgetragen. Mehr als jedes fünfte Verfahren dreht sich inzwischen um die Höhe der Miete. Nur Vertragsverletzungen beschäftigen die Justiz noch häufiger. Doch wie fair agieren Wohnungsunternehmen. Welche Wohnungsunternehmen von der Vermittlung über die Betreuung bis zu den Kosten bei ihren Mietern punkten, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr untersucht.
Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern
So verschieden die Geschmäcker beim Essen auch sind, so verschieden sind auch die Gepflogenheiten beim Einkauf. Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singels und Paare entscheiden sich dagegen eher spontan, sie gehen öfter essen oder bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.
ServiceAtlas Lebensversicherer 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 24 Lebensversicherer
Langsam, aber sicher weitet sich die Digitalisierung auf die Versicherungsbranche aus. Doch sind nicht alle Versicherungssparten gleich gut für die digitale Kundennähe gerüstet. So fällt es Verbrauchern vor allem bei der Lebensversicherung schwer, die passende Police online abzuschließen. Dabei haben die Versicherten gerade bei ihrer Altersvorsorge einen grundsätzlichen und hohen Zusatzbedarf. Wie es grundsätzlich um die Kundenorientierung der Lebensversicherer bestellt ist, hat ServiceValue in einer großangelegten Vergleichsstudie untersucht.
ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter
Die digitale Revolution macht auch vor den Kfz-Betrieben keinen Halt. Dabei könnte das vernetzte Auto, das ohne Zutun des Fahrers zur Wartung oder Reparatur in eine Kfz-Werkstatt gelotst wird, schon bald Zukunft werden. Diese Entwicklung, welche unter dem Begriff Werkstatt 4.0 Bekanntheit gewinnt, erfordert ein erweitertes technologisches Know-how der Kfz-Betriebe. Welche Anbieter bei allem Fortschritt die Kundenorientierung nicht aus den Augen verlieren, hat das Analyseinstitut ServiceValue zum neunten Mal in Folge untersucht.
DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Nachhilfeanbieter
Das neue Schuljahr ist wenige Monate alt und die ersten Deutschaufsätze, Matheklausuren und Vokabeltests sind geschrieben. Das macht es aber nicht zwangsläufig leichter – denn nicht bei jedem Schüler fallen die Zensuren aus wie erhofft. Misslingen dann noch die nächsten Prüfungen, gehen schnell die Rechenspiele um die Versetzung los. Der rettende Ausweg kann hier Nachhilfe von Profis sein. Insgesamt nehmen in Deutschland 1,2 Millionen Schüler außerhalb der Schule professionelle Unterstützung in Anspruch. Doch wie finden Eltern und Schüler heraus, welcher Nachhilfeanbieter den besten Job macht? Um einen Überblick zu bekommen untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum sechsten Mal Nachhilfeanbieter.
ServiceAtlas Banken 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 11 Filial- und 11 Direktbanken
Mit der fortschreitenden Digitalisierung haben sich auch neue Möglichkeiten des Bezahlvorgangs eröffnet, so scheint selbst die Kartenzahlung langsam altmodisch zu werden. Auf diese innovativen Technologien müssen vor allem Banken zeitnah reagieren und sich den Kundenwünschen anpassen, um im Zahlungs-Wettbewerb mithalten zu können. Doch nicht nur die Modernisierung allein, sondern auch eine allgemein starke Kundenorientierung ist die Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.
ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Online-Möbelhändler
Auf der Suche nach dem besten Preis oder dem besten Produkt, führte früher kein Weg am Möbelhaus vorbei. Heutzutage geht auch der Möbelkauf ganz bequem von zu Hause aus und erspart weite Wege und langes Anstehen. Zudem ermöglicht das Internet einen umfassenden und schnellen Preisvergleich über die jeweiligen Sortimente. Welche Online-Möbelhändler mit starker Service- und Kundenorientierung überzeugen, untersucht ServiceValue jährlich. Als Gesamtsieger geht in diesem Jahr otto.de hervor.
ServiceAtlas Möbelhandel 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 40 Möbelhändler
Die zunehmende Konzentration an Anbietern erhöht den Wettbewerb in der Möbelbranche. Begleitet wird dieser durch Fachkräftemangel und sich schnell ändernde Trends wie auch Kundenerwartungen. Vor diesem Hintergrund gilt es, eine höhere Frequenz im Möbelhaus zu generieren, obwohl die Kaufzyklen in der Möbelbranche eigentlich lang sind. Welche Möbelhäuser und Möbeldiscounter mit Kundenorientierung punkten, untersucht ServiceValue jährlich.
Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 15 Banken und 13 Vermittler
Der Anteil an Menschen, die nicht zur Miete wohnen, ist schon jahrelang nicht mehr gestiegen. Die Wohneigentumsquote verharrt seit 2010 bei rund 45 Prozent. Das hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) im Rahmen einer Studie für die Bausparkasse Schwäbisch Hall herausgefunden. Erstaunlich daran: Die historisch niedrigen Bauzinsen und die anhaltende Nachfrage nach Wohnraum wirken sich offenbar nicht positiv aus. Dabei ist Wohneigentum für die Vermögensbildung heute wichtiger denn je. Dabei kommt es bei dem Traum vom Eigenheim nicht nur aufs Ersparte und eine Finanzierung zu möglichst niedrigen Zinsen an. Beim Lebensprojekt Hausbau oder -kauf sind viele weitere Aspekte wichtig wie etwa kompetente Beratung, transparente Tilgungspläne, flexible Produkte und gewissenhafte Aufklärung über Finanzierungsrisiken. Doch auf welche Anbieter ist hier Verlass? Um das herauszufinden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im neunten Jahr Baufinanzierer.