Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Krankenkassen 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Krankenkassen in Deutschland

    Zum Jahresanfang haben viele gesetzliche Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge reduziert. Auch der gesetzliche Krankenkassenbeitrag wird zur Hälfte wieder vom Arbeitgeber übernommen. Doch bei Gesundheitsfragen entscheiden nicht allein die Konditionen, vielmehr zählen Leistung und Service zu den wichtigsten Faktoren für eine langfristige Bindung der Versicherten. Wie es aktuell um die Zufriedenheit der Versicherten mit den gesetzlichen Krankenversicherern bestellt ist, untersucht ServiceValue im neunten Jahr.

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  • Deutschland-Test: Lieferdienste 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 Essen-Bestellportale und 7 Pizza-Lieferdienste

    Wer vor dem leeren Kühlschrank steht, will vielleicht nicht mehr einkaufen gehen. Wer spontan Gäste hat, hat meist nichts vorbereitet. Und wer einen stressigen Arbeitstag hinter sich hat, möchte abends manchmal nur die Füße hochlegen und nicht mehr kochen. Hier beginnt das Geschäft der Lieferdienste, denn sie bringen Pizza, Pasta oder Burger schnell auf den Teller nach Hause. Da sich das Essen auf Rädern anhaltender Beliebtheit erfreut, haben die großen Lieferketten in den letzten Jahren vielerorts weitere Filialen eröffnet und ihr Angebot vergrößert. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST im dritten Jahr. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

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  • Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Krankenversicherern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 betriebliche Krankenversicherer

    Aktuell gibt es rund 7.700 Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern die zusätzliche Absicherung anbieten. Das ist eine Verdoppelung in nur drei Jahren, meldet der Verband der Privaten Krankenversicherung. Rund 760 000 Arbeitnehmer kommen so bereits in den Genuss spezieller Gesundheitsleistungen. Mit einer bKV unterzeichnet der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter eine Kranken- oder Pflegezusatzversicherung, die Lücken im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung schließt. Auch die Arbeitgeber profitieren. Für sie hat sich die bKV zu einem beliebten Instrument der Mitarbeiterbindung und -motivation gemausert. Sie zieht auch im Kampf um neue begehrte Fachkräfte. Doch welche betrieblichen Krankenversicherer überzeugen sowohl die Arbeitgeber als auch die Belegschaften mit ihren fairen Services und Leistungen? Dieser Frage ging ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money nach.

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  • ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 37 Privat-Haftpflichtversicherer

    Eine kleine Unachtsamkeit kann im Ernstfall einen großen Schaden mit sich ziehen. Wer nicht richtig abgesichert ist, haftet im Schadenfall unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen und das manchmal ein Leben lang. Welche Privat-Haftpflichtversicherer im Ernstfall neben Produkten und Tarifen auch echte Kundenorientierung aufweisen, hat ServiceValue bereits im dritten Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Personaldienstleistern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Personaldienstleister für Arbeitgeber und 31 Personaldienstleister für Arbeitnehmer

    Die Personaldienstleistungsbranche ist inzwischen selbst ein bedeutender Arbeitgeber geworden. So spielt geringfügige Beschäftigung in der Zeitarbeit kaum eine Rolle. Fast 80 Prozent der Zeitarbeitnehmer sind zudem vollzeitbeschäftigt, mehr als zwei Drittel der Zeitarbeitnehmer hatten vorher keinen Job. Zahlen der Bundesagentur für Arbeit bestätigen die große Bedeutung für den Arbeitsmarkt. Im ersten Halbjahr 2018 begründeten insgesamt 777 000 Arbeitnehmer ein Arbeitsverhältnis mit einem Verleiher. Das sind acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gute Personaldienstleister punkten mit Kenntnissen zu Inhalten der Position, Betriebsabläufen und vertraglichen Rahmenbedingungen. Sie investieren viel Zeit, um die Vorstellungen ihrer Kunden zu verstehen. Doch welche Personaldienstleister sind fair aufgestellt? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig.

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  • Mitgliederurteil: Fairness von Lohnsteuerhilfevereinen 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland

    Als besonders lästige Aufgabe gilt die Steuererklärung. Eng beschriftete Zeilen voller Fachbegriffe und verwirrender Querverweise: Jedes Jahr hissen sechs Millionen Steuerzahler die weiße Fahne und verzichten auf eine Steuererklärung. Damit schonen sie zwar ihre Nerven, verschenken aber bares Geld: Denn diejenigen, die sich erfolgreich durch Mantelbogen, Anlage AV & Co. kämpfen, kassieren vom Finanzamt im Schnitt eine Rückzahlung in Höhe von 900 Euro pro Jahr. Eine Möglichkeit, weder dem Staat Geschenke zu machen noch sich selbst durch die Antragsflut kämpfen zu müssen, ist es, die Arbeit an einen Experten abzugeben. Bei welchen Lohnsteuerhilfevereinen sich die Mitglieder gut beraten und aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

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  • ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 21 Rechtsschutz-versicherer in Deutschland

    Heutzutage geht fast jeder zweite Deutsche auf Nummer sicher und besitzt eine Rechtsschutzpolice. Im Ernstfall bietet sie dem Versicherten finanzielle Absicherung gegen hohe Anwalts- und Prozesskosten. Die Absicherung sollte allerdings auf die persönliche Lebenssituation angepasst werden, um bedarfsgerechte Leistungen zu erhalten. Welche Rechtsschutzversicherer nicht nur mit Tarifvielfalt, sondern in der allgemeinen Kundenorientierung überzeugen, untersucht die aktuelle Vergleichsstudie.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

    Autofahren ist teuer und wird es ohne guten Versicherungsschutz umso mehr. Zwar werden die Fahrzeuge dank Assistenzsystemen immer sicherer. Dies geht aber mit immer mehr Elektronik an Bord einher, die bei Defekt hohe Kosten verursachen kann. Kfz-Schäden sind schon lange keine reinen Blechschäden mehr. Betroffen ist auch eine fragile und hochkomplizierte Technik. Doch bei welchem Anbieter ist man am besten aufgehoben? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im achten Jahr die Untersuchung zu Kfz-Versicherern durch.

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  • Deutschland-Test: Spielstätten 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 14 Spielstätten

    Wer schon mal im Casino oder am Automaten gespielt hat, kennt ganz sicher auch die berühmte Achterbahn der Gefühle: frustriert beim Verlust und euphorisch beim Gewinn. Viele Menschen reizt dieses Gefühl und ist ein Beweggrund um Geld zu spielen. Um die Kontrolle zu bewahren, sind die Rahmenbedingungen an den Geldautomaten vom Gesetzgeber klar definiert. Doch wie erleben die Kunden die Spielstätten? Wie steht es um Seriösität, Angebot und Atmosphäre? Um diese Fragen zu klären führte ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im dritten Jahr die Untersuchung zu Spielstätten durch.

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  • Kundenurteil: Beste Anbieter von Pflegeimmobilien 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 Anbieter von Pflegeimmobilien

    So viel ist sicher: Ohne zusätzliche private Altersvorsorge drohen im Rentenalter gewaltige finanzielle Einbußen. Zu den bislang wenig beachteten Bausteinen gehören Pflegeimmobilien. Sie bieten in einer alternden Gesellschaft eine attraktive Geldanlage mit jährlich soliden Renditen um fünf Prozent und garantierten Mieteinnahmen. Denn erstklassige Anbieter von Pflegeimmobilien legen bereits in der Phase der Projektentwicklung den Grundstein für eine effiziente und nachhaltige Bewirtschaftung.Dabei ist es wichtig, bei einem seriösen und erfahrenen Verkäufer von Pflegeimmobilien anzuheuern. Doch wer gehört zu den Besten? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig nachgegangen.

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  • ServiceAtlas Internet-Provider 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 13 Internet-Provider

    Ein Haushalt ohne Internet ist heutzutage kaum vorstellbar. Dabei gestaltet sich die Auswahl eines Internetproviders nicht leicht, denn die Anbieter werben und locken mit verschiedensten Produkten und Tarifen. Auf der Suche nach einem passgenauen Angebot kommt es vor allem auf die Erwartungshaltung im Service an. Schließlich müssen technische Probleme aus Verbrauchersicht schnell behoben werden. Welche Internet-Provider dabei insgesamt verlässlich und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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  • Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 23 Immobilienmakler

    Trotz des Booms ist das Geschäft der Immobilienmakler nicht leichter geworden. Entgegen allen politischen Beteuerungen und verstärkten Investitionen wird in Deutschland nach wie vor nicht in ausreichendem Umfang neu gebaut. Es fehlt an Bauland und personellen Kapazitäten. Handwerker etwa sind kaum zu bekommen. Für Makler ein Problem – die Nachfrage ist da, aber das Angebot hält schon längst nicht mehr Schritt. Oft können sie Kundenwünsche nicht erfüllen. Um im harten Wettbewerb zu bestehen, müssen Immobilienmakler ihr Handwerk umfassend beherrschen. Welche Immobilienmakler mit know-how und Fairness überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.

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