Unsere Studienergebnisse
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ServiceAtlas Möbelhandel 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 60 Möbelhändler
Während die Mehrheit der Verbraucher ihre Möbel nach wie vor im stationären Handel kaufen, so ist der Anteil im E-Commerce auf 14 Prozent angestiegen. Dabei sind es vor allem junge Erwachsene, die über das Internet einkaufen oder sogar vorwiegend dort ihre Informationen und Inspirationen für den nächsten Möbelkauf einholen. Wer sich in der wettbewerbsintensiven Möbelbranche halten möchte, sollte deshalb online und offline für seine Kunden erreichbar sein. Wie es bei den jeweiligen Anbietern um die Kundenorientierung steht, untersucht jährlich die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue.
Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 Firmenversicherer
Jeder vierte Kleinunternehmer mit mehr als fünf Mitarbeitern fühlt sich mit der Absicherung seines Betriebs überfordert. Das ergab eine Studie des Instituts Heute und Morgen. Dabei ist ihr Wunsch nach Sicherheit groß. Schließlich trifft es Kleinbetriebe besonders hart, wenn sie in Not geraten, weil ihr finanzieller Puffer schneller aufgebraucht ist, als dies bei größeren Firmen der Fall ist. Damit sich Firmenchefs, Existenzgründer und Freiberufler nicht um jede Police einzeln kümmern müssen, bietet die Assekuranz Leistungspakete an. Doch die Kombiprodukte müssen auf den Betrieb zugeschnitten sein, denn je nach Branche sind die Risiken verschieden. Da ist fachmännische Beratung unerlässlich. Doch welche Anbieter sind für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr die Fairness von Firmenversicherern untersucht.
Deutschland-Test: Online Druckereien 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Online-Druckereien
Online-Druckereien arbeiten schnell und günstig - und auch die Qualität stimmt bei den meisten Anbietern. Bezahlt wird per Kredizkarte, Paypal, Nachnahme oder auf Rechnung. Auch wenn die Prozesse standardisiert sind, bleibt viel Platz für individuelle Kundenwünsche. Dabei darf sich in dem hart umkämpften Markt, kein digitaler Printer dauerhaft Fehldrucke leisten. Mit welchen Anbietern die Kunden besonders zufrieden sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im dritten Jahr.
DEUTSCHLAND TEST: Jobbörsen 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 Jobbörsen
Die perfekte Stelle in der richtigen Branche - und das auch noch in der gewünschten Region: Wer seinen Traumjob sucht, kommt im Internet einen großen Schritt weiter. Welche Jobbörsen bei den Nutzern besonders beliebt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im fünften Jahr.
Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Stromversorger
Ende August dieses Jahres lag der Anteil erneuerbarer Energien in Deutschlands Strommix bei 40,2 Prozent. 2010 war es noch nicht einmal die Hälfte. Der Vormarsch von Ökostrom aus Biomasse, Photovoltaik und Windenergie bleibt ungebrochen. Auf der anderen Seite stockt der Ausbau der Stromtrassen vom windreichen Norden in den Süden gewaltig, Kohlestrom bleibt eine wichtige Säule der Energieerzeugung. Seit der Strommarkt liberalisiert wurde, tummeln sich unzählige Anbieter auf dem Markt. Welche Anbieter von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr.
Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Privat-Haftpflichtversicherer
Die Privat-Haftpflichtversicherung zählt zu den wichtigsten Policen und zugleich günstigsten Produkten der Assekuranz. Sie greift, wenn ein Versichter unabsichtlich einen Personen-, Sach- oder Vermögensschaden verursacht hat und dafür aufkommen muss. Der Schutz umfasst nicht nur Bagatellen wie die beschädigte Hi-Fi-Anlage eines Freundes oder das umgekippte Rotweinglas auf dem neuen Teppich. Bezahlt macht sich die Haftpflicht vor allem bei einem größeren Malheur. Da kommen schnell große Summen zusammen, die im schlimmsten Fall den finanziellen Ruin bedeuten können. Bei welchem Privat-Haftpflichtversicherer sich die Kunden gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr.
Kundenurteil: Fairness von Arbeitskraftabsicherern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Arbeitskraftabsicherer
Ob Unfall oder psychisches Leiden, Krebserkrankung oder chronische Rückenschmerzen – es kann jeden treffen. Doch viele unterschätzen das Risiko, von heute auf morgen den Beruf nicht mehr ausüben zu können oder überhaupt nicht mehr arbeitsfähig zu sein. Immerhin jede fünfte neu bewilligte Rente geht an Menschen, die ihre Erwerbstätigkeit einschränken oder aufgeben müssen, noch bevor sie das reguläre Rentenalter erreichen, so Zahlen der Deutschen Rentenversicherung. Trotz der hohen Gefahr – die Absicherung in der Bevölkerung ist viel zu niedrig. Dabei gint es neben der BU-Versicherung viele Alternativen wie etwa eine private Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Sie zahlt in der Regel, wenn jemand nicht mehr fähig ist, mindestens drei Stunden täglich zu arbeiten – egal, in welchem Beruf. Doch welches Produkt ist das richtige? Die Vielfalt an Möglichkeiten für eine Absicherung der eigenen Arbeitskraft macht das Thema komplex und erschwert den Durchblick. Vor diesem Hintergrund hat SerivceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig die Fairness von Arbeitskraftabsicherern untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 Rechtsschutzversicherer in Deutschland
Viele Menschen werden sicher denken: Die Rechtsschutzversicherung kann nur eine Erfindung der Deutschen sein! Mit den üblichen Klischees über unsere Landsleute im Hinterkopf – darunter Vollkasko-Mentalität und Rechthaberei – kann man durchaus zu dieser Vermutung gelangen. Tatsächlich aber hat die Rechtsschutzversicherung, wie wir sie heute kennen, ihren Ursprung in Frankreich. Im Jahr 1917 fanden sich in Le Mans Rennfahrer und Veranstalter zusammen, weil sie das Kostenrisiko von Rechtsstreitigkeiten rund um die gefährlichen Rennen gemeinsam schultern wollten. Das war der Startschuss. Inzwischen geht fast jeder Zweite auf Nummer sicher: 49 Prozent der Deutschen besitzen eine Rechtsschutzpolice zur finanziellen Absicherung gegen Anwalts- und Prozesskosten. Komplettpakete für Privatpersonen oder Familien beeinhalten Privat-, Berufs-, Wohnungs- und Verkehrsschutz. Doch nicht nur die reine Produktleistung zählt. Bei welchen Rechtsschutzversicherern sich die Kunden besonders gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr.
Kundenurteil: Fairness von digitalen Versicherungsexperten 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 digitale Versicherungsexperten
Die Digitalisierung verändert die Versicherungswirtschaft; Insurtechs sind Treiber dieser Entwicklung. Sie haben sich mittlerweile zum festen Bestandteil der Versicherungsbranche etabliert. Die Veränderungen in der Branche gehen also ungebremst voran. Eine Kernfrage bleibt: Können digitale Versicherungsberater in ihren verschiedenen Formen den persönlichen Kontakt zum Kunden annähernd ersetzen? Es wird immer Versicherungssparten mit besonders beratungsintensiven und komplexen Produkten und das Kundenbedürfnis nach Sicherheit geben. Wenn nicht mehr der menschliche Vermittler das Vertrauensverhältnis aufbauen kann, müssen die Unternehmen auf anderem Weg überzeugen. Wie sieht es aus Kundensicht mit der Fairness der InsurTechs aussieht hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum zweiten Mal untersucht.
Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Altersversorgern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Versicherer in Deutschland
Einen Rechtsanspruch auf eine bAV durch Entgeltumwandlung hat seit mehr als 15 Jahren jeder Arbeitnehmer. Heißt: Auf Wunsch müssen Arbeitgeber für ihre Beschäftigten einen Teil des Bruttolohns statt aufs Gehaltskonto in einen Vorsorgevertrag überweisen. Für bis zu 3.120 umgewandelte Euro im Jahr muss der Beschäftigte so keine Sozialabgaben leisten. Steuerfrei sind sogar bis zu 6.240 Euro – hier hat der Gesetzgeber für die Rentenstärkung eine Schippe draufgelegt und die Förderung verdoppelt. Weiterer Anreiz: Weil auch die Betriebe Sozialabgaben sparen, sollen die Chefs 15 Prozent des Sparbeitrags als Zuschuss beisteuern. Rententuning hin oder her – eine Hürde bleibt: Das Thema ist äußerst komplex. Vielen Arbeitgebern und ihren Belegschaften fehlt es an Informationen. Hier ist für Vertriebsprofis noch viel zu tun. Als Aufklärer gefragt sind hier vor allem die Kundenberater der Lebensversicherer, die mit 15,7 Millionen bAV-Verträgen Hauptakteur am Markt. Doch welche Anbieter erweisen sich als fairste Partner für Betriebe und ihre Mitarbeiter? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr.
DEUTSCHLAND TEST: Partnervermittlungen und Singlebörsen 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 7 Partnervermittlungen und 11 Singlebörsen
In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 2.000 verschiedene Dating-Portale, somit haben Singles die Qual der Wahl. Dabei sind die Geschäftsmodelle der Portale fest etabliert: In der Regel können sich Interessenten im ersten Schritt kostenlos anmelden. Allerdings sind die Möglichkeiten dann oft begrenzt und so ist das vollständige Ansehen von Profilen meist mit Kosten verbunden. Dass sich die Geschäftsmodelle auf mittlere Sicht komplett verändern, ist nicht zu erwarten, dennoch sollten die Anbieter stets um Optimierung bemüht sein, denn der Wettbewerb ist groß. Auf welcher Plattform sich die Kunden am wohlsten fühlen untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im fünften Jahr.
ServiceAtlas Energieversorger 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Energieversorger
Der Anteil an regenerativen Quellen in Deutschlands Energiemix steigt stetig an. Dabei wird die meiste Energie vor allem durch Windkraft an Land, Biomasse und Photovoltaik erzeugt. Diese Entwicklung begrüßen auch die deutschen Verbraucher, da sie zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und Ökostrom bei Energieversorgern legen. Darüber hinaus spielen bei der Wahl des Energieversorgers aber auch die Kundenberatung und der Service eine entscheidende Rolle. Wie die Stromanbieter insgesamt in der Kundenorientierung aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.