Unsere Studienergebnisse
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Kundenzufriedenheit: Smart Home Anbieter 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Smart Home Anbieter
Smart-Home-Komponenten sind mittlerweile in Millionen Haushalten Standard. Dabei ist Smart-Home weitaus mehr als ein ferngesteuertes Ein- und Ausschalten von Geräten. Durch das Zusammenspiel von Sensoren und Aktoren (Antriebselemente) lassen sich komplexe Szenarien einrichten. Beispiel Rollo: Eine Wetterstation (Sensor) misst die Helligkeit und sendet die Werte an die Schaltzentrale im Haus. Je höher die Sonne steht, desto tiefer fährt der Elektro-Rollladen (Aktor) herunter. Doch wie gut machen sich all diese Systeme in der Praxis? Wie zufrieden sind die Kunden mit Technik, Sicherheit, Kundenservice und Preis-Leistungs- Verhältnis? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum zweiten Mal Smart-Home Anbieter untersucht.
ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 27 Berufsunfähigkeitsversicherer
Kann man seinen Beruf krankheitsbedingt nicht bis zum Rentenalter ausüben, so drohen auch finanzielle Probleme. Vor diesem Hintergrund zählt die Berufsunfähigkeitsversicherung zu einer der wichtigsten privaten Vorsorgen. Im Leistungsfall wird allerdings oftmals über das Bedingungswerk gestritten. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer hier mit Transparenz und Klarheit sowie bei weiteren Aspekten der Kundenorientierung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue im zweiten Jahr in Folge untersucht.
Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Telekommunikation 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 7 mobile Kundendienste
Ist der Router defekt oder lahmt die DSL-Leitung, kommen die Technik-Teams der Telefonanbieter zum Einsatz. Im schlimmsten Fall entpuppt sich der Defekt als besonders hartnäckig und der Kundendienst muss gleich mehrmals antanzen – diese Erfahrung haben bereits einige Kunden gemacht. Welche Unternehmen bzw. Anbieter zuverlässig und kundenfreundlich aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.
Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haushaltsgroßgeräte 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 mobile Kundendienste
Wenn Kühlschrank, Herd oder Heizung streiken, ist der gemeine Technik-Laie ratlos. Schuld ist die komplizierte Technik, schließlich werden Elektrogeräte von Generation zu Generation vielseitiger und komplexer. Hier kann nur der mobile Kundendienst des Herstellers weiterhelfen. Welche Anbieter mit zuverlässigen und kompetenten Technikern überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.
Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haustechnik 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 mobile Kundendienste
Bei defekten Heizungen, Klimaanlagen, Solardächern oder Wärmepumpen ist ein Fachmann gefragt. Entscheidend ist dabei von welchem Hersteller das defekte Gerät stammt, denn schließlich sollte der Techniker mit der Funktionsweise des Geräts vertraut sein, um schnelle und kompetente Abhilfe zu schaffen. Welche Hersteller bzw. Anbieter ihre Kunden im mobilen Kundenservice am stärksten überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im fünften Jahr.
Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Reisekrankenversicherer
Wer zur schönsten Zeit des Jahres krank wird, ist wahrlich übel dran. Dann heißt es: Bettruhe statt Sandstrand und Medizin statt Cocktails. Im Ernstfall lässt sich ein Arzt- oder Krankenhausbesuch vor Ort nicht vermeiden. Und das kann jedoch richtig teuer werden! Innerhalb der EU und einigen anderen Ländern (u.a. Schweiz, Norwegen) erstattet die Krankenkasse zwar einen Teil der Kosten. Dazu reicht die Vorlage der heimischen Gesundheitskarte. Höhere Arzthonorare als in Deutschland oder landesübliche Zuzahlungen übernehmen die Krankenkassen jedoch nicht. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall in guten Händen ist, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Wohngebäudeversicherer in Deutschland
Unwetterereignisse häufen sich und richten immer schlimmere Schäden an. Sind Hausbesitzer nicht oder nicht richtig versichert, kann die Naturgefahr zur finanziellen Katastrophe werden. Was viele aber nicht wissen: Eine Wohngebäudeversicherung ist noch kein Vollkaskoschutz. Sie umfasst in der Regel nur Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Für die finanziellen Folgen von Hochwasser, Überschwemmung, Rückstau oder Starkregen ist ein erweiterter Elementarschadenschutz nötig. Der ist nicht automatisch Bestandteil einer klassischen Wohngebäudepolice und fehlt besonders oft bei älteren Verträgen. Welcher Versicherer handelt im Schadenfall schnell und partnerschaftlich? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im dritten Jahr die Untersuchung zu Wohngebäudeversicherern durch.
ServiceAtlas Gartencenter 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter
Egal, ob bauen, basteln, heimwerken oder gärtnern – leidenschaftliche Handwerker finden stets ein neues Projekt rund um Haus und Garten. Die nötige Ausrüstung dafür erhalten sie in den heimischen Baumärkten und Gartencentern. Dabei müssen nicht nur die Produkte überzeugen, sondern vor allem die Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiter. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue anhand von konkreten Service- und Leistungsmerkmalen. Die höchste Kundenorientierung weist bei Gartencentern der Vorjahressieger Pflanzen Mauck Gartencenter auf.
ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 11 Bau- und Heimwerkermärkte
Egal, ob bauen, basteln, heimwerken oder gärtnern – leidenschaftliche Handwerker finden stets ein neues Projekt rund um Haus und Garten. Die nötige Ausrüstung dafür erhalten sie in den heimischen Baumärkten und Gartencentern. Dabei müssen nicht nur die Produkte überzeugen, sondern vor allem die Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiter. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue anhand von konkreten Service- und Leistungsmerkmalen. Die höchste Kundenorientierung bei den Bau- und Heimwerkermärkten weist erneut der Vorjahressieger HORNBACH auf.
Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Bausparkassen in Deutschland
2017 hatten die Deutschen bei den öffentlichen und privaten Bausparkassen rund 27,8 Millionen Bausparverträge abgeschlossen. Allerdings: Vor zehn Jahren gab es noch rund drei Millionen Verträge mehr – insbesondere als reine Geldanlage hat das Bausparen wegen der geringen Guthabenzinsen in der Ansparphase spürbar an Attraktivität eingebüßt. Immerhin erreichte die Bausparsumme bei Deutschlands öffentlichen und privaten Bausparkassen 2017 mit 881,7 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert. Doch bei welchen Anbietern sind künftige Bauherren am besten beraten und versorgt? Dieser Frage geht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr nach.
Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 große Vollversicherer in Deutschland
Mit knapp 200 Milliarden Euro an jährlichen Beitragseinnahmen ist die Versicherungswirtschaft eine der umsatzstärksten Branchen in Deutschland. Mit Kapitalanlagen von über 1,5 Billionen Euro gehört die Assekuranz außerdem zu den größten institutionellen Inverstoren hierzulande. Diese beeindruckenden Fakten lassen vermuten: Die meisten Versicherer werden auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen. Doch welche Vollversicherer überzeugen im Ernstfall und halten zügig die vereinbarten Leistungen ein? Um dies herauszufinden führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im achten Jahr die Untersuchung zur Fairness von Vollversicherern durch.
ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung für 26 private Krankenversicherer in Deutschland
Ein Ende der „2-Klassen-Medizin“ ist nicht absehbar und Ärzte profitieren weiterhin von höheren Honoraren bei der Behandlung von Privatpatienten. Diese wiederum müssen für eine bevorzugte Behandlung entsprechend höhere Beiträge zahlen. Für die Wahl eines privaten Krankversicherers sollte demnach auch die Verlässlichkeit und Kundenorientierung eine wichtige Rolle spielen. Welche Privatkassen aus Versichertensicht hierin besonders gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.