Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haushaltsgroßgeräte 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 mobile Kundendienste

    Wenn Kühlschrank, Herd oder Heizung streiken, ist der gemeine Technik-Laie ratlos. Schuld ist die komplizierte Technik, schließlich werden Elektrogeräte von Generation zu Generation vielseitiger und komplexer. Hier kann nur der mobile Kundendienst des Herstellers weiterhelfen. Welche Anbieter mit zuverlässigen und kompetenten Technikern überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.

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  • Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haustechnik 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 mobile Kundendienste

    Bei defekten Heizungen, Klimaanlagen, Solardächern oder Wärmepumpen ist ein Fachmann gefragt. Entscheidend ist dabei von welchem Hersteller das defekte Gerät stammt, denn schließlich sollte der Techniker mit der Funktionsweise des Geräts vertraut sein, um schnelle und kompetente Abhilfe zu schaffen. Welche Hersteller bzw. Anbieter ihre Kunden im mobilen Kundenservice am stärksten überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im fünften Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Reisekrankenversicherer

    Wer zur schönsten Zeit des Jahres krank wird, ist wahrlich übel dran. Dann heißt es: Bettruhe statt Sandstrand und Medizin statt Cocktails. Im Ernstfall lässt sich ein Arzt- oder Krankenhausbesuch vor Ort nicht vermeiden. Und das kann jedoch richtig teuer werden! Innerhalb der EU und einigen anderen Ländern (u.a. Schweiz, Norwegen) erstattet die Krankenkasse zwar einen Teil der Kosten. Dazu reicht die Vorlage der heimischen Gesundheitskarte. Höhere Arzthonorare als in Deutschland oder landesübliche Zuzahlungen übernehmen die Krankenkassen jedoch nicht. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall in guten Händen ist, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Wohngebäudeversicherer in Deutschland

    Unwetterereignisse häufen sich und richten immer schlimmere Schäden an. Sind Hausbesitzer nicht oder nicht richtig versichert, kann die Naturgefahr zur finanziellen Katastrophe werden. Was viele aber nicht wissen: Eine Wohngebäudeversicherung ist noch kein Vollkaskoschutz. Sie umfasst in der Regel nur Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Für die finanziellen Folgen von Hochwasser, Überschwemmung, Rückstau oder Starkregen ist ein erweiterter Elementarschadenschutz nötig. Der ist nicht automatisch Bestandteil einer klassischen Wohngebäudepolice und fehlt besonders oft bei älteren Verträgen. Welcher Versicherer handelt im Schadenfall schnell und partnerschaftlich? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im dritten Jahr die Untersuchung zu Wohngebäudeversicherern durch.

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  • ServiceAtlas Gartencenter 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

    Egal, ob bauen, basteln, heimwerken oder gärtnern – leidenschaftliche Handwerker finden stets ein neues Projekt rund um Haus und Garten. Die nötige Ausrüstung dafür erhalten sie in den heimischen Baumärkten und Gartencentern. Dabei müssen nicht nur die Produkte überzeugen, sondern vor allem die Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiter. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue anhand von konkreten Service- und Leistungsmerkmalen. Die höchste Kundenorientierung weist bei Gartencentern der Vorjahressieger Pflanzen Mauck Gartencenter auf.

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  • ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 11 Bau- und Heimwerkermärkte

    Egal, ob bauen, basteln, heimwerken oder gärtnern – leidenschaftliche Handwerker finden stets ein neues Projekt rund um Haus und Garten. Die nötige Ausrüstung dafür erhalten sie in den heimischen Baumärkten und Gartencentern. Dabei müssen nicht nur die Produkte überzeugen, sondern vor allem die Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiter. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue anhand von konkreten Service- und Leistungsmerkmalen. Die höchste Kundenorientierung bei den Bau- und Heimwerkermärkten weist erneut der Vorjahressieger HORNBACH auf.

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  • Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Bausparkassen in Deutschland

    2017 hatten die Deutschen bei den öffentlichen und privaten Bausparkassen rund 27,8 Millionen Bausparverträge abgeschlossen. Allerdings: Vor zehn Jahren gab es noch rund drei Millionen Verträge mehr – insbesondere als reine Geldanlage hat das Bausparen wegen der geringen Guthabenzinsen in der Ansparphase spürbar an Attraktivität eingebüßt. Immerhin erreichte die Bausparsumme bei Deutschlands öffentlichen und privaten Bausparkassen 2017 mit 881,7 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert. Doch bei welchen Anbietern sind künftige Bauherren am besten beraten und versorgt? Dieser Frage geht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr nach.

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  • Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 große Vollversicherer in Deutschland

    Mit knapp 200 Milliarden Euro an jährlichen Beitragseinnahmen ist die Versicherungswirtschaft eine der umsatzstärksten Branchen in Deutschland. Mit Kapitalanlagen von über 1,5 Billionen Euro gehört die Assekuranz außerdem zu den größten institutionellen Inverstoren hierzulande. Diese beeindruckenden Fakten lassen vermuten: Die meisten Versicherer werden auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen. Doch welche Vollversicherer überzeugen im Ernstfall und halten zügig die vereinbarten Leistungen ein? Um dies herauszufinden führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im achten Jahr die Untersuchung zur Fairness von Vollversicherern durch.

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  • ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung für 26 private Krankenversicherer in Deutschland

    Ein Ende der „2-Klassen-Medizin“ ist nicht absehbar und Ärzte profitieren weiterhin von höheren Honoraren bei der Behandlung von Privatpatienten. Diese wiederum müssen für eine bevorzugte Behandlung entsprechend höhere Beiträge zahlen. Für die Wahl eines privaten Krankversicherers sollte demnach auch die Verlässlichkeit und Kundenorientierung eine wichtige Rolle spielen. Welche Privatkassen aus Versichertensicht hierin besonders gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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  • Deutschland Test: Factory-Outlet-Center 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Factory-Outlet-Center

    Fabrikverkaufszentren sind bei Schnäppchenjägern besonders beliebt. So nehmen viele längere Autosunden in Kauf, um die Marken - und Designerkleidung günstiger zu shoppen. Dass es sich lohnen kann im Outlet-Center einzukaufen, beweisen auch die zunehmenden Besucherzahlen. Ganz zur Freude führender Outlet-Betreiber, die sich sehr zufrieden mit Umsatz und Flächenproduktivität zeigen. Einige Outlet-Btreiber planen bereits Neubauprojekte und möchten sich in Zukunft vergrößern. Doch welchem Anbieter gelingt es neben Preis-Leistung auch im Kundenservice oder der Umfeldgestaltung zu punkten?  Antworten hierzu liefert die bereits im vierten Jahr von ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST durchgeführte Untersuchung.

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  • ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 private Krankenzusatzversicherer in Deutschland

    Die überwiegende Mehrheit in Deutschland ist gesetzlich versichert und muss folglich bei bestimmten Leistungen einen Eigenanteil beisteuern. Wer sich im Ernstfall vor hohen Behandlungskosten schützen möchte, schließt deshalb eine Krankenzusatzversicherung ab. Die Nachfrage der Extra-Policen ist in den vergangenen Jahren auch angestiegen, besonders beliebt sind Zahn- und Krankenhauszusatzversicherungen. Welche privaten Krankenzusatzversicherer aus Kundensicht nicht nur verlässlichen Schutz bieten, sondern kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im dritten Jahr.

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  • Deutschland Test: Badausstatter 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Badausstatter

    Das Badezimmer wird nicht mehr allein zum Waschen und Stylen genutzt - man entspannt und erholt sich dort auch ausgiebig. Frei stehende Badewannen, bodenebene Duschen, ausfahrbare Mini-Saunen: Immer mehr Deutsche verwandeln die heimische Nasszelle in ein privates Spa. Diesen Luxus lassen sie sich einiges kosten. Im Schnitt nehmen deutsche Bauherren 10.640 Euro für die Badsanierung in die Hand. Doch welcher Badausstatter verfügt über das notwendige Kno-how und ist fair und kundenorientiert aufgestellt? Das untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.

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