Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 9 große bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

    In Deutschland wächst derzeit die Sorge um die Altersvorsorge. Immer mehr Erwerbstätige befürchten inzwischen, dass dem nicht so ist. Je schwieriger die Rahmenbedingungen, desto wichtiger ist deshalb die Unterstützung durch Profis. Ob es um die Absicherung existenzieller Risiken, Altersvorsorge, Vermögensaufbau, staatliche Fördermöglichkeiten oder die Finanzierung größerer Investitionen geht – mit ganzheitlichen Beratungsansätzen versuchen Finanzdienstleister, für ihre Kunden gegenzusteuern. Wie gut das den Finanzdienstleistern gelingt, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2017

    Unfälle können das Leben schicksalhaft verändern – mitunter sogar zu Arbeitsunfähigkeit, Invalidität oder Pflegebedürftigkeit führen. Das hat neben den gesundheitlichen dann meist auch finanzielle Folgen. Eine private Unfallversicherung ist bei solchen Horrorszenarien Finanzretter in der Not. Die Anbieter eilen zu Hilfe, wenn bei Betroffenen dauerhafte gesundheitliche Schädigungen durch einen Unfall entstehen. Wie es um die Fairness der Unfallversicherer steht, hat ServiceValue erstmals in Kooperation mit Focus-Money untersucht.

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  • Fairste Maklerversicherer 2017

    Ergebnisse für 49 Versicherungsunternehmen über 5 Sparten

    Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Maklern und Versicherungsunternehmen ist für alle Beteiligten von besonderer Bedeutung – übrigens auch für die Kunden, die von dieser Win-win-Situation durch passende Produkte, guten Service und vernünftige Kulanz profitieren. Doch von welchem Versicherer fühlen sich Deutschlands Makler am fairsten behandelt? Das hat das Analysehaus ServiceValue im Auftrag von FOCUS-MONEY und dem Versicherungsprofi für verschiedene Sparten untersucht. Dazu gaben fast 2000 Makler ihre Urteile zu insgesamt 49 Versicherungsunternehmen in den fünf Sparten Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz und betriebliche Altersvorsorge ab. Je nach Produktangebot erhielten manche Unternehmen in mehreren Sparten Bewertungen.

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  • Deutschland Test: Küchenhandel 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Küchenfachhändler und 7 Möbelhäuser

    In Deutschland wird auch 2016 mehr Geld in neue Küchen investiert als im Jahr zuvor. Der Durchschnittspreis für eine verkaufte Küche lag bei rund 6700 Euro – das sind 250 Euro mehr als 2015. Besonders stark wächst das Segment der hochpreisigen Küchen mit einem Auftragswert von mehr als 20 000 Euro. Ob Lichtquelle, Kühlschrank, Herd oder Spülmaschine: Die Geräte in der modernen Küche sind per Smartphone oder Tablet auch von unterwegs steuerbar – und tragen so zu spürbar mehr Komfort und einer besseren Energiebilanz bei. Der Trend geht also zur höherwertigen Küche – doch bei welchen Küchenhändlern fühlen sich die Kunden gut aufgehoben? Dies untersucht die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST.

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  • ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 11 Bau- und Heimwerkermärkte

    „Do It Yourself“ ist weiterhin ein beliebter Trend. Er lockt immer mehr Hobby-Heimwerker in die Baumärkte, die sich für das nächste eigene Projekt ausrüsten möchten. Dabei legen sie vor allem viel Wert auf die Gestaltung und Übersichtlichkeit der Produkte, denn das passende Werkzeug soll schließlich ohne viel Aufwand gefunden werden. Welcher Baumarkt aus Kundensicht mit starkem Service und guter Beratung nebst Produktqualität überzeugen kann, zeigt die zum sechsten Mal durchgeführte Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2017".

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Kfz-Schutzbrief-Anbieter

    Gegründet im Jahr 1903 und mit einer Anzahl von über 19 Mio. Mitgliedern ist der ADAC der zweitgrößte Automobilclub der Welt und der bekannteste Anbieter von Schutzbriefen in Deutschland. Mittlerweile bieten 5 weitere Automobilclubs, der Verkehrsclub Deutschland wie auch alle größeren Versicherungen Ihren Mitgliedern einen Schutzbrief an. Für den Endverbraucher ist daher ein Vergleich der unterschiedlichen Anbieter immer wichtiger geworden, denn nicht nur den jährlichen Beitrag, sondern auch der Umfang des Service und der Leistungen, gilt es zu vergleichen. Vor diesem Hintergrund führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmals eine Untersuchung zur Fairness von 35 Kfz-Schutzbrief-Anbietern durch.

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  • Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

    Immer mehr Deutsche wappnen sich für Justitias saftige Preise: Zuletzt betrug die Zahl der Rechtsschutzpolicen 22 Millionen – ein neuer Spitzenwert. Das Angebot umfasst sowohl einfache Verkehrsrechtsschutzverträge als auch Premiumpakete mit zusätzlichen Bausteinen wie Privatrecht, Arbeitsrecht und Mietrecht. Doch nicht nur die reine Produktleistung zählt. Im Ernstfall muss vor allem der Draht zum Kunden stimmen. Bei welchen Rechtsschutzversicherern sich die Kunden besonders gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr.

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  • Kundenzufriedenheit: Smart Home Anbieter 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Smart Home Anbieter

    Die Steuerung technischer Komponenten im eigenen Zuhause via Smartphone oder Tablet, ist längst keine Fiktion mehr. Ob zur Regulation von Heizkörpern, Jalousien oder aus Sicherheitsaspekten, das vernetzte „intelligente“ Zuhause ist ein wesentlicher Bestandteil des Digitalisierungs-Booms. Egal ob Eigenheim, oder Studentenwohnung, Smart-Home Komponenten sind für verschiedene Bereiche und in unterschiedlichen Preissegmenten erhältlich: Ein kompletter Umbau der Wohnung oder des Hauses ist dafür nicht notwendig. Schätzungen zufolge nutzen bereits 30% der Deutschen Smart-Home-Komponenten, wobei die Tendenz steigend ist.  Hat man sich für ein Produkt entschieden, stellt sich die Frage nach dem passenden Anbieter. Welche Anbieter fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im ersten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2017

    Ein falscher Schritt, und da ist es passiert: Ein angeknackster Fuß kann der Wanderung im Urlaub ein Ende bereiten und ohne eine Auslandsreise-Krankenversicherung können auf Urlauber enorm hohe Arztkosten zukommen. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt bestenfalls den in Deutschland üblichen Behandlungssatz. Sie übernimmt zwar einige, aber nicht alle Behandlungskosten. So ist für gesetzliche Versicherte eine private Auslandsreise-Krankenversicherung quasi ein Muss. Doch eine gute Auslandsreise-Krankenversicherung besticht nicht nur durch einen günstigen Tarif-sie sollte auch faire Konditionen bieten. Darum sollte die Wahl des Versicherers gut überlegt sein. Auf welche Anbieter im Ernstfall Verlass ist, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

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  • Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Bausparkassen in Deutschland

    Die Lage der Bausparkassen bleibt angespannt, denn auch beim Neugeschäft spüren die Bausparkassen die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank. So wurden im vergangenen Jahr Verträge über nur noch 57,4 Millionen Euro Bausparsumme abgeschlossen. Das waren 9,3 Prozent weniger als 2015. Trotz allem, steht der Wunsch nach den eigenen vier Wänden auf der Liste nach wie vor ganz oben, die Bauzinsen sind immer noch extrem niedrig. Doch bei welchen Anbietern sind künftige Bauherren am besten beraten und versorgt? Dieser Frage geht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr nach.

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  • Deutschland Test: Badausstatter 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 Badausstatter

    In vielen Haushalten ist das Badezimmer längst als eine Art Wellness- und Beauty- Oase etabliert. Ein Trend, der anhält: Immer mehr Deutsche renovieren ihr altes Bad neuerdings mit Regenduschen, extragroßen Whirlpools und Spa- Badewannen. Nicht selten entstehen dabei regelrechte Wohlfühltempel. Vielen Menschen ist es außerdem wichtig, dass ihr Bad nachhaltig konzipiert ist. Intelligente Heizungen mit digitaler Regelung der Temperatur sind ebenso gefragt wie Armaturen, die den Wasserverbrauch reduzieren. Wer den Traum vom eigenen Wellness-Tempel nicht eigenhändig umsetzt, ist auf einen Badausstatter angewiesen, der ihm alles aus einer Hand anbietet – von der Planung und Beratung über das Sortiment bis hin zur Montage. Welche Anbieter aus Kundensicht das beste Angebot bieten, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im dritten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2017

    Eine Wohngebäuderversicherung greift, wenn Naturgewalten wie Hochwasser, Starkregen oder Schneedruck Schäden an Haus und Hof anrichten. Entwurzelte Bäume können ebenso hohe Reparaturkosten verursachen wie schwere Hagelschäden oder defekte Leitungsrohre, die zu Wasserschäden im Wohnbereich führen. Eine leistungsstarke Versicherung ist in diesen Fällen gefragt – vorausgesetzt, sie erweist sich auch im Ernstfall als fairer Partner. Welcher Wohngebäudeversicherer aus Kundensicht fair und partnerschaftlich wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

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