ServiceAtlas Banken 2020

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 13 Direktbanken

Der Trend zum Online-Banking ist ungebrochen, so führen mehr als 22 Millionen Deutsche ihr Konto digital. Dabei werben Direktbanken vor allem mit einer Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit und günstigeren Konditionen. Für Filialbanken gilt es, digital aufzurüsten, um in diesem Punkt langfristig nicht das Nachsehen zu haben. Doch spielt für eine stabile Kundenbindung nicht allein der Digitalisierungsgrad, sondern beispielsweise auch der Interaktionsgrad eine Rolle. Welche Filial- und Direktbanken im Ganzen besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht jährlich ServiceValue.

Gesamt-Ranking Filial- und Direktbanken

Zu den über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden dieses Jahr 2.406 Kundenurteile ausgewertet. Spitzenreiter in drei von sieben Qualitätskategorien und Gesamtsieger über alle untersuchten Banken ist die DKB Deutsche Kreditbank, dicht gefolgt von ING und Norisbank. Ebenfalls ein sehr gutes Gesamturteil erreichen comdirect, Triodos Bank, BBBank, der Studien-Neuling UmweltBank sowie die Hanseatic Bank. Welche Banken in den acht untersuchten Qualitätsdimensionen aus Kundensicht jeweils am besten abschneiden, zeigt die folgende Übersicht:

Hintergrundinformationen

Die über 360-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Banken 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 25 Banken, darunter zwölf Filialbanken und 13 Direktbanken. Der Berichtsband bietet zusätzlich Hauptbank- und Brand Personality Analysen.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Banken“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.