ServiceAtlas Banken 2022

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 16 Direktbanken

Mit zunehmender Digitalisierung im Bankbereich hat sich auch das Berufsbild der Mitarbeitenden gewandelt und vielfach vom Schalter ins Netz verlagert. Welche Filial- und Direktbanken auch angesichts dieser Entwicklungen aus Kundensicht stets mit besonderer Kundenorientierung überzeugen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihren aktuellen „ServiceAtlas Banken 2022“ auch in diesem Jahr wieder untersucht. Dazu wurden zu zwölf Filial- und 16 Direktbanken insgesamt 2.525 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.

Gesamt-Ranking Filial- und Direktbanken

Zu den über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden dieses Jahr 2.525 Kundenurteile ausgewertet. In der Einzelkategorie „Kundenzufriedenheit“ steht Gesamtsieger norisbank an der Spitze. DKB erhält die Höchstbewertung in den Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenkommunikation“. Hinsichtlich „Filial-Banking“ ist BBBank die Nummer eins; hinsichtlich „Nachhaltige Kundenorientierung“ und „Direkt-Banking“ comdirect. Mit „Leistung“ und im „Kundenservice“ schließlich liegt Targobank ganz vorne.

Zusätzlich zu den bereits genannten Leistungen werden im „ServiceAtlas Banken“ jedes Jahr auch Hauptbankanalysen für Banken mit genügend Urteilen als Hauptbank der Befragten durchgeführt. Darüber hinaus werden die Markenpersönlichkeiten der Banken im Hinblick auf „Vertrauen & Sicherheit“ sowie auf „Temperament & Leidenschaft“ analysiert. Bankspezifische Unterschiede in den Markenwahrnehmungen werden so aufgedeckt und die jeweiligen Stärken und Schwächen beleuchtet.

Top-Platzierungen in den Einzelkategorien

Hintergrundinformationen

Die knapp 400-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Banken 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 28 Banken, darunter zwölf Filialbanken und 16 Direktbanken. Der Berichtsband bietet zusätzlich Hauptbank- und Brand Personality Analysen.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Banken“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.