ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Berufsunfähigkeitsversicherer
Wer ernsthaft erkrankt und seinen Beruf vor dem Renteneintrittsalter nicht mehr ausüben kann, hat meist mit finanziellen Sorgen zu kämpfen. Wer seinen Lebensstandard halten möchte, kommt deshalb um die private Vorsorge in Form einer Berufsunfähigkeitsversicherung nicht herum. Dabei sollte die Wahl eines Versicherers nicht allein von der Höhe der Prämien abhängen, sondern auch von verbraucherfreundlichen Leistungsbestandteilen. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer aus Kundensicht in der Kundenorientierung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue erstmalig untersucht.
Gesamt-Ranking Berufsunfähigkeitsversicherer
Bewertung | Versicherer |
---|---|
sehr gut | Provinzial Rheinland |
sehr gut | CosmosDirekt |
sehr gut | Württembergische |
sehr gut | Signal Iduna |
sehr gut | Die Continentale |
sehr gut | HUK-Coburg |
sehr gut | R+V |
sehr gut | Gothaer |
sehr gut | HanseMerkur |
gut | Alte Leipziger |
gut | AXA |
gut | Allianz |
gut | Debeka |
gut | Provinzial NordWest |
gut | AachenMünchener |
gut | SwissLife |
Zurich | |
HDI | |
EUROPA | |
Nürnberger | |
Generali | |
Barmenia | |
ERGO | |
VOLKSWOHL BUND | |
Versicherungskammer Bayern | |
DBV |
- Produktangebot
- Versicherungsbedngungen
- Kundenservice
- Kundenberatung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Wer insgesamt in der Kundenorientierung überzeugen will, muss in fünf Leistungskategorien bzw. Qualitätsdimensionen den Beweis antreten, dass er die Erwartungen der Kunden erfüllt. Neun Versicherer weisen insgesamt eine deutlich überdurchschnittliche Kundenorientierung auf und erhalten somit die Gesamtbewertung „sehr gut“. Eine „gute“ Gesamtnote wird weiteren sieben Anbietern attestiert. Dabei zeigt sich eine relativ hohe Zufriedenheit in den Leistungskategorien „Kundenberatung“ und „Produktangebot“. Auf der Ebene der Einzelmerkmale weisen hier „Leichte Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern“ und „Produktvielfalt“ sogar die höchsten Zufriedenheitswerte innerhalb der Studie auf. Die niedrigste Kundenzufriedenheit findet sich in der Kategorie „Versicherungsbedingungen“. Bei den Einzelmerkmalen fallen mit größerem Aufholbedarf vor allem „Klare Hervorhebung der Leistungsausschlüsse“ und „Eindeutiger Fragenkatalog zum Gesundheitszustand“ auf, hier zeigt sich jeder fünfte Versicherer unzufrieden.
Hintergrundinformationen
Der über 290-seitige „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 26 Berufsunfähigkeitsversicherern.