ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2019
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Berufsunfähigkeitsversicherer
Wer seinen Beruf krankheitsbedingt nicht mehr ausführen kann, hat als Konsequenz meist mit finanziellen Problemen zu rechnen und steht im schlimmsten Fall vor dem wirtschaftlichen Ruin. Vor diesem Hintergrund zählt die Berufsunfähigkeitsversicherung zu einer der wichtigsten privaten Vorsorgen. Dabei ist eine genaue und mühsame Prüfung der Versicherungsbedingungen besonders entscheidend, um sich im Ernstfall auf die abgesicherten Leistungen auch verlassen zu können. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer hier mit Transparenz und Klarheit sowie bei weiteren Aspekten der Kundenorientierung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue im zweiten Jahr in Folge untersucht.
Gesamt-Ranking Berufsunfähigkeitsversicherer
Bewertung | Versicherer |
---|---|
sehr gut | Provinzial Rheinland |
sehr gut | SwissLife |
sehr gut | LVM |
sehr gut | Allianz |
sehr gut | LV 1871 |
sehr gut | Provinzial NordWest |
sehr gut | Basler |
gut | HUK-COBURG |
gut | CosmosDirekt |
gut | AXA |
gut | Württembergische |
gut | ERGO |
gut | AachenMünchener / Generali |
gut | Barmenia |
gut | DEVK |
R+V | |
Alte Leipziger | |
HanseMerkur | |
Signal Iduna | |
Concordia | |
Versicherungskammer Bayern | |
Die Continentale | |
Gothaer | |
Zurich | |
VOLKSWOHL BUND | |
Hannoversche | |
Debeka | |
DBV | |
SV SparkassenVersicherung | |
EUROPA | |
Nürnberger | |
HDI |
- Produktangebot
- Versicherungsbedngungen
- Kundenservice
- Kundenberatung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Die höchsten Kundenbindungswerte weisen aus Versichertensicht die Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Kundenservice“ und „Kundenberatung“ auf. Im Vergleich der Einzelmerkmale lassen sich mit „Angemessene Beitragshöhe“, „Beratungsqualität“ und „Verlässlichkeit von Aussagen“ die stärksten Kundenbindungstreiber in der Untersuchung identifizieren.
Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit können vor allem die Kategorien „Kundenservice“, „Kundenberatung“ und „Produktangebot“ punkten. Die höchsten Zufriedenheitswerte finden sich innerhalb dieser Kategorien bei „Freundlichkeit der Mitarbeiter“, „Leichte Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern“ und „Produktvielfalt“ wieder. Im Gegensatz weisen die Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Versicherungsbedingungen“ einen geringeren Kundenzuspruch auf. Bei den Einzelmerkmalen fallen mit großem Optimierungspotenzial vor allem „Angemessene Beitragshöhe“ und „Klare Hervorhebung der Leistungsausschüsse“ auf.
Hintergrundinformationen
Der über 330-seitige „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 32 Berufsunfähigkeitsversicherern.