ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Berufsunfähigkeitsversicherer

Wer seinen Beruf krankheitsbedingt nicht mehr ausführen kann, hat als Konsequenz meist mit finanziellen Problemen zu rechnen und steht im schlimmsten Fall vor dem wirtschaftlichen Ruin. Vor diesem Hintergrund zählt die Berufsunfähigkeitsversicherung zu einer der wichtigsten privaten Vorsorgen. Dabei ist eine genaue und mühsame Prüfung der Versicherungsbedingungen besonders entscheidend, um sich im Ernstfall auf die abgesicherten Leistungen auch verlassen zu können. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer hier mit Transparenz und Klarheit sowie bei weiteren Aspekten der Kundenorientierung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue im zweiten Jahr in Folge untersucht.

Gesamt-Ranking Berufsunfähigkeitsversicherer

Bewertung Versicherer
sehr gut Provinzial Rheinland
sehr gut SwissLife
sehr gut LVM
sehr gut Allianz
sehr gut LV 1871
sehr gut Provinzial NordWest
sehr gut Basler
gut HUK-COBURG
gut CosmosDirekt
gut AXA
gut Württembergische
gut ERGO
gut AachenMünchener / Generali
gut Barmenia
gut DEVK
R+V
Alte Leipziger
HanseMerkur
Signal Iduna
Concordia
Versicherungskammer Bayern
Die Continentale
Gothaer
Zurich
VOLKSWOHL BUND
Hannoversche
Debeka
DBV
SV SparkassenVersicherung
EUROPA
Nürnberger
HDI
Für die Vergleichsstudie wurden Kundenurteile 2.252 Kundenurteile zu 31 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf folgenden fünf Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt:

  • Produktangebot
  • Versicherungsbedngungen
  • Kundenservice
  • Kundenberatung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die höchsten Kundenbindungswerte weisen aus Versichertensicht die Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Kundenservice“ und „Kundenberatung“ auf. Im Vergleich der Einzelmerkmale lassen sich mit „Angemessene Beitragshöhe“, „Beratungsqualität“ und „Verlässlichkeit von Aussagen“ die stärksten Kundenbindungstreiber in der Untersuchung identifizieren.

Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit können vor allem die Kategorien „Kundenservice“, „Kundenberatung“ und „Produktangebot“ punkten. Die höchsten Zufriedenheitswerte finden sich innerhalb dieser Kategorien bei „Freundlichkeit der Mitarbeiter“, „Leichte Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern“ und „Produktvielfalt“ wieder. Im Gegensatz weisen die Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Versicherungsbedingungen“ einen geringeren Kundenzuspruch auf. Bei den Einzelmerkmalen fallen mit großem Optimierungspotenzial vor allem „Angemessene Beitragshöhe“ und „Klare Hervorhebung der Leistungsausschüsse“ auf.

Hintergrundinformationen

Der über 330-seitige „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 32 Berufsunfähigkeitsversicherern.