ServiceAtlas Energieversorger 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Energieversorger

Der Anteil an regenerativen Quellen in Deutschlands Energiemix steigt stetig an. Dabei wird die meiste Energie vor allem durch Windkraft an Land, Biomasse und Photovoltaik erzeugt. Diese Entwicklung begrüßen auch die deutschen Verbraucher, da sie zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und Ökostrom bei Energieversorgern legen. Darüber hinaus spielen bei der Wahl des Energieversorgers aber auch die Kundenberatung und der Service eine entscheidende Rolle. Wie die Stromanbieter insgesamt in der Kundenorientierung aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

Gesamt-Ranking: Energieversorger

Bewertung Energieversorger
sehr gut Naturstrom
sehr gut LichtBlick
sehr gut eprimo
sehr gut Yello
sehr gut 123energie
sehr gut DEW21
sehr gut Stadtwerke Krefeld
sehr gut Stadtwerke München
sehr gut lekker Energie
sehr gut E WIE EINFACH
sehr gut Grünwelt Energie
gut DREWAG Stadtwerke Dresden
gut badenova
gut Stadtwerke Düsseldorf
gut Stromio
gut Entega
gut mainova
gut NEW Energie
gut enviaM
MVV Energie
Vattenfall
RheinEnergie
Stadtwerke Leipzig
EWE
ENSO
N-ERGIE
innogy
enercity
Süwag
EnBW
E.ON
Stadtwerke Duisburg
ExtraEnergie
Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in 20 spezifischen Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Dimensionen überzeugen:

  • Tarife
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit

Insgesamt wurden rund 3.000 Kundenurteile zu 33 Energieversorgern eingeholt. Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der untersuchten Energieversorger zugleich als Bester in der Einzelkategorie „Nachhaltigkeit & Verantwortung“ behaupten. In der Leistungskategorie „Kundenberatung“ steht LichtBlick ganz oben und bei „Tarife“ überzeugt DEW21 am stärksten. Eprimo führt zugleich das Ranking beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenservice“ an.

 Hintergrund

Der 226-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 33 Energieversorgern.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.