ServiceAtlas Energieversorger 2018
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Energieversorger
Der Anteil an regenerativen Quellen in Deutschlands Energiemix steigt stetig an. Dabei wird die meiste Energie vor allem durch Windkraft an Land, Biomasse und Photovoltaik erzeugt. Diese Entwicklung begrüßen auch die deutschen Verbraucher, da sie zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und Ökostrom bei Energieversorgern legen. Darüber hinaus spielen bei der Wahl des Energieversorgers aber auch die Kundenberatung und der Service eine entscheidende Rolle. Wie die Stromanbieter insgesamt in der Kundenorientierung aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.
Gesamt-Ranking: Energieversorger
Bewertung | Energieversorger |
---|---|
sehr gut | Naturstrom |
sehr gut | LichtBlick |
sehr gut | eprimo |
sehr gut | Yello |
sehr gut | 123energie |
sehr gut | DEW21 |
sehr gut | Stadtwerke Krefeld |
sehr gut | Stadtwerke München |
sehr gut | lekker Energie |
sehr gut | E WIE EINFACH |
sehr gut | Grünwelt Energie |
gut | DREWAG Stadtwerke Dresden |
gut | badenova |
gut | Stadtwerke Düsseldorf |
gut | Stromio |
gut | Entega |
gut | mainova |
gut | NEW Energie |
gut | enviaM |
MVV Energie | |
Vattenfall | |
RheinEnergie | |
Stadtwerke Leipzig | |
EWE | |
ENSO | |
N-ERGIE | |
innogy | |
enercity | |
Süwag | |
EnBW | |
E.ON | |
Stadtwerke Duisburg | |
ExtraEnergie |
- Tarife
- Kundenberatung
- Kundenservice
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Nachhaltigkeit
Insgesamt wurden rund 3.000 Kundenurteile zu 33 Energieversorgern eingeholt. Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der untersuchten Energieversorger zugleich als Bester in der Einzelkategorie „Nachhaltigkeit & Verantwortung“ behaupten. In der Leistungskategorie „Kundenberatung“ steht LichtBlick ganz oben und bei „Tarife“ überzeugt DEW21 am stärksten. Eprimo führt zugleich das Ranking beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenservice“ an.
Hintergrund
Der 226-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 33 Energieversorgern.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.