ServiceAtlas Energieversorger 2021

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 35 Energieversorger

Da sich für viele Menschen ein Großteil des vergangenen Jahres innerhalb der eigenen vier Wände abgespielt hat und auf eigene Rechnung online konferiert oder verstärkt geheizt wurde, ist der Stromverbrauch in vielen Privathaushalten während dieser Zeit angestiegen. Manch einen Verbraucher mag das dazu veranlassen, die Tarife und Konditionen des eigenen Energieanbieters einmal genauer zu überprüfen. Welche größeren Energieanbieter aktuell hinsichtlich ihrer Kundenorientierung punkten, hat ServiceValue auch in diesem Jahr in ihrer Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ für 35 Anbieter untersucht.

Gesamt-Ranking: Energieversorger

Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in 20 spezifischen Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Dimensionen überzeugen:

  • Tarife
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit

Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich zu 34 Marktbegleitern zugleich als Bester in den Einzelkategorien „Kundenberatung“ und „Nachhaltigkeit“ behaupten. Der im Gesamt-Ranking zweitplatzierte eprimo führt in der Leistungskategorie „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“, während sich 123energie bei „Tarife“ die Spitzenposition sichert.

 Hintergrund

Der 342-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 35 Energieversorgern.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.