ServiceAtlas Gartencenter 2017
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter
„Do It Yourself“ ist weiterhin ein beliebter Trend, der neben dem Heimwerken auch zunehmend in der Gartenarbeit zu finden ist. So lockt es im Frühling viele in die Gartencenter, um den Garten oder Balkon grün erblühen zu lassen. Vor allem Großstädtler haben ihren grünen Daumen entdeckt und so wächst der Trend zum urbanen Gärtnern stetig an. Welches Gartencenter und welche Gartenabteilung der Baumärkte aus Kundensicht überzeugen können, zeigt die zum fünften Mal durchgeführte Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Gartencenter 2017".
Gesamt-Ranking: Gartencenter
Gesamtbewertung | Gartencenter |
---|---|
sehr gut | Pflanzen Mauk Gartencenter |
sehr gut | Bellandris Gartencenter |
sehr gut | Floraland |
sehr gut | Dinger's Gartencenter |
sehr gut | Garten-Center Kremer |
sehr gut | KNAUBER |
sehr gut | Gartencenter Nordharz/Grünwald |
sehr gut | Gartencenter Samen-Schmitz |
sehr gut | Gartencenter Meckelburg |
gut | Pflanzen-Kölle Gartencenter |
gut | grün erleben |
gut | Schley´s Blumenparadies |
gut | GLOBUS Baumarkt |
gut | Gartencenter Brockmeyer |
gut | Fricke's Gartencenter |
gut | Blumen Risse |
gut | Gartencenter Münsterland |
gut | BAUHAUS |
AMOFLOR | |
Dehner Gartencenter | |
Hellweg | |
Gartencenter Augsburg | |
Wassenaar | |
HORNBACH | |
BayWa | |
OBI | |
toom BauMarkt | |
hagebau | |
B1 DISCOUNT-Baumarkt | |
hela Profi Zentrum |
- Kundenservice
- Kundenorientierung der Mitarbeiter
- Kundenkommunikation
- Sortiment und Produkte
- Attraktivität der Märkte
- Preis-Leistungs-Verhältnis
In diesem Jahr liegen 18 Anbieter im überdurchschnittlichen Bereich und erzielen eine „gute“ bzw. „sehr gute“ Bewertung. Gesamtsieger ist hier wie im Vorjahr Pflanzen Mauk Gartencenter, gefolgt von Bellandris Gartencenter und Floraland, dem Garten-Fachmarkt-Center-Konzept des hagebau Einzelhandels.
Die höchste Kundenzufriedenheit weisen nach wie vor die Leistungsmerkmale „Auswahl an Blumen und Pflanzen“, „Räumliche Großzügigkeit“ und „Sauberkeit und Ordentlichkeit“ auf. Die einzelnen Siege in den sechs Bewertungskategorien verteilen sich auf vier Anbieter: Gartencenter Samen-Schmitz („Kundenorientierte Mitarbeiter“, „Kundenservice“), Bellandris Gartencenter („Kundenkommunikation“, „Attraktivität der Gartencenter“), GLOBUS Baumarkt (Preis-Leistungs-Verhältnis“) sowie Dinger’s Gartencenter („Sortiment und Produkte“). Die höchste Kundenzufriedenheit weisen allerdings nach wie vor die Leistungsmerkmale „Auswahl an Blumen und Pflanzen“, „Räumliche Großzügigkeit“ und „Sauberkeit und Ordentlichkeit“ auf. Die einzelnen Siege in den sechs Bewertungskategorien verteilen sich auf vier Anbieter: Gartencenter Samen-Schmitz („Kundenorientierte Mitarbeiter“, „Kundenservice“), Bellandris Gartencenter („Kundenkommunikation“, „Attraktivität der Gartencenter“), GLOBUS Baumarkt (Preis-Leistungs-Verhältnis“) sowie Dinger’s Gartencenter („Sortiment und Produkte“).
Hintergrundinformationen
Der „ServiceAtlas Gartencenter 2017“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 30 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Gartencenter“ wird seit 2013 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.