ServiceAtlas Lebensversicherer 2020
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Lebensversicherer
Der Wettbewerb unter den Lebensversicherern ist groß und vor allem die kleineren Gesellschaften haben es nicht leicht, ihren Marktanteil auszubauen. Hinzu erschwert der Niedrigzins es, die versprochenen Garantien für die Kunden zu erwirtschaften. Dennoch haben Versicherte gerade bei dem Thema Altersvorsorge einen hohen Zusatzbedarf, den eine Lebensversicherung decken könnte. Wie es dabei um die Kundenorientierung bei Lebensversicherern bestellt ist, untersucht ServiceValue jährlich in einer großangelegten Vergleichsstudie.
Gesamtranking der Lebensversicherer 2020
- Produkte
- Kundenberatung
- Kundenservice
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Qualitätsdimension „Kundenberatung“ hat neben „Preis-Leistungs-Verhältnis“ derzeit den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung bei Lebensversicherern. Im Vergleich der einzelnen konkreten Leistungs- und Servicemerkmale erzielen innerhalb dieser Qualitätsdimension die „Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation“, „Vollständigkeit der Beratung“, dass namentlich gleiche „Preis-Leistungs-Verhältnis“ wie auch die „Kostentransparenz“ die höchsten Kundenbindungswerte innerhalb der Studie. Mit Blick auf eine erwünschte Kundenorientierung ist es erfreulich, dass sich zumindest in der bindungsstarken Dimension „Kundenberatung“ auch hohe Kundenzufriedenheitswerte zeigen.
Hintergrundinformation:
Die 208-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 32 große Lebensversicherer.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer” wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.