ServiceAtlas Lebensversicherer 2022

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 34 Lebensversicherer

Jüngste Branchenanalysen beschreiben, dass bei Lebensversicherern das Gleichgewicht zwischen geleisteten Zinsversprechen und Rendite derzeit nicht immer und nicht bei allen Anbietern optimal austariert ist. Um Versicherte dennoch gerade hinsichtlich eines so sensiblen Themas wie der Altersvorsorge zufriedenzustellen, bedarf es besonderer Kundenorientierung. Wie es darum aus Kundensicht bei Lebensversicherern bestellt ist, untersucht die Rating- und Rankingagentur ServiceValue nun zum inzwischen siebten Mal in der großangelegten Vergleichsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2022“.

Gesamtranking der Lebensversicherer 2022

Für die Benchmarkstudie wurden 3.165 Kundenurteile zu 17 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf den folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt.

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Besonders wichtig für die Kundenbindung ist in diesem Jahr die Qualitätsdimension „Preis-Leistungs-Verhältnis“ mit den beiden Einzelkriterien „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kostentransparenz“. Auch das Kriterium „Umgang mit Beschwerden / Reklamationen“ aus der Dimension „Kundenservice“ spielt dahingehend eine nennenswerte Rolle. Die Zufriedenheit der Versicherungsnehmerinnen und -nehmer mit den drei genannten Kriterien ist allerdings eher durchwachsen und zeigt an, dass es dort noch Luft nach oben gibt. Insbesondere beim Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch unterscheiden sich die Kundenurteile von Versicherer zu Versicherer recht stark, und die Streubreite von positiven und weniger positiven Bewertungen ist hoch. Insgesamt recht zufrieden sind Kundinnen und Kunden hingegen mit der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter sowie Produktauswahl und -alternativen. Auch die Vollständigkeit der Beratung und die Erreichbarkeit von Mitarbeitern wird in der Regel mit Zufriedenheit quittiert.

Hintergrundinformation:

Die 208-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 34 große Lebensversicherer.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer” wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.