ServiceAtlas Mobilfunk 2017
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung Mit Detail-Auswertungen für 13 Prepaid- und 15 Postpaid-Mobilfunkanbieter
Die anwendungsorientierte Digitalisierung wirkt sich vor allem auf den Telekommunikationsmarkt aus. So beeinflussen Smartphones, Tablets und andere tragbare Devices das Nachfrageverhalten der Kunden hinsichtlich der Mobilfunkanbieter zunehmend. Dabei erwarten die Nutzer neben einem Highspeed-Datenvolumen auch eine hohe Netzqualität und Verlässlichkeit im Kundenservice. Welche Prepaid- und Postpaid-Anbieter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die im fünften Jahr durchgeführte Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2017".
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 13 Prepaid-Anbieter:
Bewertung | Anbieter |
---|---|
sehr gut | congstar |
sehr gut | FONIC |
sehr gut | Tchibo Mobil |
sehr gut | Blau |
sehr gut | ALDI TALK |
gut | Lidl connect |
gut | Otelo |
gut | Vodafone |
Telekom | |
NettoKOM | |
klarmobil | |
O2 | |
mobilcom debitel |
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 15 Postpaid-Anbieter:
Bewertung | Anbieter |
---|---|
sehr gut | FONIC |
sehr gut | 1&1 |
sehr gut | smartmobil |
sehr gut | congstar |
sehr gut | Tchibo Mobil |
sehr gut | Otelo |
gut | Telekom |
gut | yourfone |
Vodafone | |
klarmobil | |
O2 | |
Blau | |
mobilcom debitel | |
BASE | |
Talkline |
- Tarife/Produkte
- Netzqualität
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kundenservice
- Kundenberatung
Insgesamt erreicht das Prepaid-Segment bei der Kundenzufriedenheit im Durchschnitt höhere Werte als das Postpaid-Segment. Im Vergleich der einzelnen Leistungsdimensionen sind die Postpaid-Anbieter allerdings spürbar stärker im Kundenservice aufgestellt. Dies gilt für Mobilfunkanbieter, die beide Segmente abdecken, gleichermaßen.
In beiden Segmenten wirkt sich die Kundenberatung als Leistungsdimension am stärksten auf die Kundenbindung aus. Dabei ist vor allem das dazugehörige Leistungsmerkmal „Eingehen auf Kundenbedürfnisse“ sehr entscheidend. Die höchsten Zufriedenheitswerte lassen sich hier allerdings nicht finden. Diese zeigen sich – wiederum in beiden Segmenten – bei den Kriterien „Netzqualität Telefonie“ und „Freundlichkeit der Mitarbeiter“.
Hintergrundinformationen
Die über 210-seitige Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse und detaillierte Einzelprofile für die größten 13 Prepaid- und 15 Postpaid-Mobilfunkanbieter sowie die Sonderthemen Mobile Payment, Messenger-Apps und Auslandstelefonie.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Mobilfunk“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.