ServiceAtlas Mobilfunk 2018
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung Mit Detail-Auswertungen für 13 Prepaid- und 18 Postpaid-Mobilfunkanbieter
Seit der Einführung des digitalen Mobilfunks schreiten sowohl die Vernetzung als auch die Innovationen von tragbaren Devices stetig voran. So besitzt heute fast jeder einen kleinen Computer in der Hand, der ihn mit der Welt vernetzt. Welche Prepaid- und Postpaid-Anbieter neben Netzqualität auch insgesamt besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die jährlich durchgeführte Vergleichsstudie "ServiceAtlas Mobilfunk 2018" der Analysegesellschaft ServiceValue.
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 13 Prepaid-Anbieter:
Bewertung | Anbieter |
---|---|
sehr gut | ALDI TALK |
sehr gut | congstar |
sehr gut | Tchibo Mobil |
sehr gut | FONIC |
sehr gut | Lidl connect |
gut | Telekom |
gut | Blau |
gut | NettoKOM |
Otelo | |
Vodafone | |
klarmobil | |
O2 | |
mobilcom debitel |
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 18 Postpaid-Anbieter:
Bewertung | Anbieter |
---|---|
sehr gut | FONIC |
sehr gut | Tchibo Mobil |
sehr gut | 1&1 |
sehr gut | congstar |
sehr gut | yourfone |
sehr gut | Otelo |
sehr gut | smartmobil |
gut | Telekom |
gut | Blau |
gut | klarmobil |
gut | Vodafone |
DeutschlandSIM | |
simply | |
callmobile | |
BASE | |
mobilcom debitel | |
O2 | |
Talkline |
- Tarife/Produkte
- Netzqualität
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kundenservice
- Kundenberatung
Bei den Prepaid-Anbietern fährt Tchibo Mobil zugleich zwei Siege in den Leistungsdimensionen „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis „ein. FONIC überzeugt am stärksten in der „Kundenberatung“ und führt hier das Einzel-Ranking an. Gesamtsieger ALDI TALK erhält bei „Tarife / Produkte“ eine weitere Bestbewertung und die Telekom steht aus Kundensicht bei der „Netzqualität“ ganz vorn. Im Postpaid-Segment fallen die Einzelsiege im „Kundenservice“ und bei „Tarife / Produkte“ an Spitzenreiter FONIC. Bei den Leistungsdimensionen „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenberatung“ belegt Tchibo Mobil den Spitzenplatz und bei der „Netzqualität“ wieder die Telekom.
Hintergrundinformationen
Die über 220-seitige Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse und detaillierte Einzelprofile für die größten 13 Prepaid- und 18 Postpaid-Mobilfunkanbieter sowie die Sonderthemen Mobile Payment, Messenger-Apps und Auslandstelefonie.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Mobilfunk“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.