ServiceAtlas Mobilfunk 2022
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Mobilfunkanbieter und 6 Multinetz-Anbieter
Auf dem Mobilfunkmarkt werden mit jeder Änderung hinsichtlich der Netzqualitäten und Mobilfunkstandards die Karten neu gemischt. Für das Wechselverhalten von Kundinnen und Kunden spielen neben technischen und preislichen Aspekten jedoch auch „weiche“ Faktoren eine Rolle: Welche Mobilfunkanbieter mit besonderer Kundenorientierung zu begeistern wissen, untersucht die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrer jährlich durchgeführten Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk“.
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 16 Mobilfunkanbieter:
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für drei Multinetz-Anbieter:
Im inzwischen zehnten Untersuchungsjahr geben fast 3.000 Kundenurteile Aufschluss über 29 Mobilfunkanbieter und 6 Multinetz-Anbieter. Konkret wurden allgemeine und branchenspezifische Servicemerkmale aus den folgenden fünf Leistungsdimensionen untersucht:
- Tarife/Produkte
- Netzqualität
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kundenservice
- Kundenberatung
Besonders zufrieden sind Kundinnen und Kunden von sowohl Mobilfunk- als auch Multinetz-Anbietern mit der Tarifauswahl. Bei Mobilfunk-Kunden schneiden Anbieter zudem mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter und dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Tarife gut ab. Die Zufriedenheit mit Treueangeboten hingegen bleibt deutlich hinter der Zufriedenheit mit den anderen Leistungskriterien im ansonsten recht ausgewogenen Serviceprofil zurück.
Hintergrundinformationen
Die 270-seitige Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2022“ mit ausführlichen Gesamtergebnissen, detaillierten Einzelprofilen für 35 Mobilfunkanbieter sowie Analysen zu den Sonderthemen „Smartphone-Nutzung“ und „Flatrates“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Mobilfunk“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.