ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2021
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 18 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter
Mit dem Anstieg der Neuzulassungen von E-Autos verändern sich auch für Kfz-Werkstätten die Anforderungen und die auszuführenden Tätigkeiten. Unverändert bleibt hingegen die Tatsache, dass Kfz-Halterinnen und -Halter nicht nur technisch einwandfreie Arbeit einfordern, sondern nach wie vor auch eine gewisse Kundenorientierung von Dienstleistern im Autoservice erwarten. Bei welchen Werkstattketten Kundinnen und Kunden eine solche Orientierung und Zugewandtheit erleben, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihre Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2021“ zum wiederholten Male untersucht.
Gesamt-Ranking der Reifen- und Kfz-Service-Anbieter
Testsieger in den Einzelkategorien
Insgesamt liegen 1.474 Kundenurteile zu 20 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus diesen sechs Bewertungsdimensionen vor:
- Produkte
- Kundenberatung
- Kundenservice
- Zuverlässigkeit
- Werkstätten
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Dimensionen mit einer überdurchschnittlich hohen Kundenbindungskraft für die Branche sind „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Mit Blick auf die einzelnen Leistungsmerkmale haben hier insbesondere „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“, „Beratungsqualität“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ den stärksten Einfluss auf die Kundenbindung. Erfreulicherweise – im Sinne der Wirksamkeit – weisen die Leistungsmerkmale der Dimensionen „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ auch die höchsten Kundenzufriedenheitswerte innerhalb der Studie auf. Weitere bestbewertete Leistungsmerkmale sind „Qualität der Produkte“, Verbindlichkeit von Aussagen“, „Verfügbarkeit der Produkte“ und „Zuverlässigkeit / Fehlerfreiheit“. Optimierungsbedarf weist hingegen die Qualitätsdimension „Kundenservice“ auf. So zeigen sich die Kunden mit den Leistungsmerkmalen „Mobilitätsangebote“ und „Kostenloser Servicecheck des Autos“ relativ unzufrieden.
Hintergrundinformation
Die über 190-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 18 Auto-Service-Anbietern aus Kundensicht.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.