Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Laut statistischem Bundesamt befanden sich Ende des Jahres 2022 etwas mehr als 1,2 Millionen Menschen1) in einer beruflichen Ausbildung. Dem Bundesinstitut für Berufsbildung zufolge hat sich das Angebot an Ausbildungsplätzen im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr erhöht und es konnten auch mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen werden. Dennoch blieben etwa 73.400 Ausbildungsplätze unbesetzt. „Das sind 13,4 % des gesamten betrieblichen Angebots – ein neuer Höchstwert.“2). Für Unternehmen ist es daher interessant, für die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber besonders attraktiv zu sein. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es besonders wichtig, jungen Erwachsenen eine gute Ausbildung und einen sicheren Rahmen anzubieten, denn die heutigen Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen.

Ihre Qualität als Ausbildungsbetrieb können Unternehmen durch eine Siegel-Auszeichnung zum Ausdruck bringen und sich von ihrer Konkurrenz abheben. Vor diesem Hintergrund ist die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2024“ entstanden. Zu den deutschen Unternehmen wurden mittels Social Listening Aussagen zu den Themengebieten Arbeitgeber und Ausbildung analysiert. Zusätzlich wurden umfassende und strukturierte Online-Fragebögen ausgewertet.

Datenerhebung

In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. Februar 2022 und dem 31. Januar 2024 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutsche oder deutschsprachige Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen in Verbindung mit den Themenfeldern Arbeitgeberperformance und Ausbildung durchsucht. In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jedes Unternehmen wurde für jeden Eventtypen – also für vordefinierte Schlagworte aus den beiden relevanten Themenfeldern – die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind. Zusätzlich zum Social Listening wurde an die Unternehmen ein strukturierter Online-Fragebogen verschickt, anhand dessen in Selbsteinschätzung zusätzliche Punkte für die folgenden Themenblöcke vergeben wurden: strukturelle Daten zur Ausbildung, Ausbildungsentlohnung, Ausbildungserfolg und Zusatzangebote.

Auswertung

Gewertet wurde schließlich nach Punkten. Im Webmonitoring wurden diese für die einzelnen Eventtypen aufgrund des Tonalitätssaldos und der Reichweite vergeben. In den Fragebögen wurde für jedes der untersuchten Unternehmen anhand der einzelnen Themenblöcke die Gesamtpunktzahl durch Addition der Einzelpunktzahlen pro Frage ermittelt. Diese Gesamtpunktzahl wurde anschließend normiert. Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert je Verfahrensweise erfolgte jeweils branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, auf der der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche setzte. Die Punkte des Webmonitorings und im Einsatzfall die der Fragebögen wurden zu einem ersten Punktwert verrechnet und branchenintern zu dem finalen Punktwert zwischen 0 und 100 normiert. Unternehmen, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichen, erhielten die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2024“.

Die Rankings zu „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe” mit dem Stand vom 22.03.2024 (gültig bis März 2025):

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