Digital-Champions

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Sie ist aus dem heutigen Leben kaum mehr wegzudenken.  Firmenintern erleichtert und automatisiert sie vielerlei Arbeitsprozesse. In der Zusammenarbeit mit externen Shareholdern eröffnet sie neue Kommunikationskanäle und vereinfacht u.a. die Auftrags-abwicklung und das Controlling. Digitalisierungsimpulse kommen von allen Seiten. Unternehmen müssen diese Impulse beachten und die für sie relevanten in ihre Prozesse einbauen, um langfristig handlungs- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Damit eröffnet sich den Unternehmen aber auch eine große Chance. Jeder Digitalisierungsschritt bietet den Stakeholdern neue oder erweiterte Optionen für eine vereinfachte Zusammenarbeit und Auftragsabwicklung. Gleichzeitig können die internen Arbeits-prozesse verschlankt und so effizienter werden. Vor diesem Hintergrund ist die Studie „Digital-Champions 2024“ entstanden, die im Social Listening zu gut 12.300 Unternehmen Aussagen in den Kategorien Digitalisierung, Technologie und Innovation analysiert. In Kombination mit einem in die Studie integrierten Fragebogen wird so das Thema Digitalisierung breit und umfassend beleuchtet.

Methode

Gewertet wurde schließlich nach Punkten. Im Webmonitoring wurden diese für die einzelnen Eventtypen aufgrund des Tonalitätssaldos und der Reichweite vergeben. In den Fragebögen wurde für jedes der untersuchten Unternehmen anhand der einzelnen Themenblöcke die Gesamtpunktzahl durch Addition der Einzelpunktzahlen pro Frage ermittelt. Diese Gesamt-punktzahl wurde anschließend normiert. Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert je Verfahrensweise erfolgte jeweils branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, auf der der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche setzte. Die Punkte des Webmonitorings und im Einsatzfall die der Fragebögen wurden zu einem ersten Punktwert verrechnet und branchenintern zu dem finalen Punktwert zwischen 0 und 100 normiert. Unternehmen, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichen, erhielten die Auszeichnung „Digital-Champions 2024“.

Die Rankings zu  „Digital-Champions” mit dem Stand vom 28.02.2024 (gültig bis Februar 2025).

Finden Sie Ihr Ranking