Apotheken-Kooperationen
Gesundheits-Champions
Health Experience Score von 180 Händlern und Herstellern untersucht
Gesundheit ist ein hohes Gut, das jedoch nicht allen Menschen gleichermaßen zu eigen ist. Unabhängig von der persönlichen Ausgangskonstitution jedoch gibt es für so gut wie alle Angebote und Möglichkeiten zum Erhalt oder der Förderung der eigenen Gesundheit. Welche Anbieter gesundheitsbezogener Leistungen dabei von ihren Kundinnen und Kunden besonders positiv gesehen werden, hat die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit WELT in ihrer Studie „Gesundheits-Champions“ nun erstmalig und für 356 Anbieter aus 24 unterschiedlichen Branchen ermittelt.
Methode
Die Untersuchung „Gesundheits-Champions 2022“ basiert auf einer unabhängigen Verbraucherbefragung zur Kundenbegeisterung. Die Begeisterung für einen Anbieter wird dabei anhand der jeweiligen Kundenurteile über den eigens entwickelten, in Prozentwerten ausgedrückten „Health Experience Score“ (HES) erfasst. Anhand des HES wird ein branchenübergreifendes Ranking über alle untersuchten Unternehmen erstellt. In Abhängigkeit der Gesamtanzahl von untersuchten Unternehmen wird die Spanne der Medaillenränge festgelegt. Der letzte zu besetzende Medaillenrang (Einzelposition) muss einen deutlich besseren HES aufweisen als der über alle untersuchten Unternehmen gebildete Durchschnitts-HES.
Auszeichnung
In der aktuellen Untersuchung werden die ersten 60 im Gesamt-Ranking (branchenübergreifend) auf einem Gold-Rang geführt; die Unternehmen auf den Plätzen 61 bis 120 auf einem Silber-Rang und die Unternehmen auf den Plätzen 121 bis 180 auf einem Bronze-Rang. Darüber hinaus werden Unternehmen, die innerhalb aller untersuchten Unternehmen ihrer Branche die beste Platzierung im Ranking erreicht haben, als Branchengewinner ausgewiesen.