Autobanken
Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
Eine Untersuchung in Kooperation mit Dem F.A.Z.-Institut
Steigende Kosten machen sich – nicht nur in Zeiten hoher Inflation – sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen spürbar bemerkbar. Entsprechend wächst auch das Bestreben von Kundinnen und Kunden bei Produkten oder Dienstleistungen auf möglichst preisgünstige Anbieter zu setzen. Aber ein niedriger Preis allein ist nicht das entscheidende Kriterium bei der Wahl eines Anbieters. Auch die Qualität und die Reputation eines Unternehmens sind wichtige Aspekte. Hierbei orientieren sich die Kundinnen und Kunden bei der Auswahl eines Produktes auch an Erfahrungen, die andere vor ihnen gemacht und im Internet beschrieben haben. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Herausragendes Preis-Leistungs Verhältnis 2025“ zu etwa 14.000 Unternehmen und Marken Aussagen in den Bereichen „Preis“, „Gesamteindruck“ und „Qualität“.
Methode
Für diese Studie konnten ca. 23,6 Millionen Nennungen zu etwa 14.000 Unternehmen und Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Mai 2023 bis 30. April 2025 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen und jede Marke jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Unternehmen und Marken branchenbezogen normiert.
Auszeichnung
Die Auszeichnung „Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis “ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.