Autobanken
Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
Eine Untersuchung in Kooperation mit Dem F.A.Z.-Institut
Steigende Kosten sind sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen nicht nur in Zeiten hoher Inflation bemerkbar. Dementsprechend wächst das Bestreben von Kunden bei Produkten oder Dienstleistungen auf preisgünstige Anbieter zu setzen. Ein niedriger Preis allein ist jedoch nicht das einzig auschlaggebende Kriterium für die Wahl eines Anbieters. Auch die Qualität und die Reputation eines Unternehmens sind wichtige Aspekte. Hierbei orientieren sich die Kunden bei der Auswahl eines Produktes auch an Erfahrungen, die andere Kunden vor ihnen gemacht und im Internet beschrieben haben. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu etwa 11.000 Unternehmen Aussagen in den Bereichen „Preis”, „Gesamteindruck” und „Qualität”. So wird das Thema breit und umfassend bewertet.
Methode
Die Auszeichnung „Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis 2024“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichen.