Abrechnungsdienstleister
Innovationschampions in der Nachhaltigkeit
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut
Innovationen spielen eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung von Nachhaltigkeitsvorhaben in modernen Unternehmens-strategien. Sie sind der Schlüssel, um bestehende Paradigmen zu durchbrechen und den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu ebnen.
Diese progressiven Lösungen sind oftmals mehr als nur eine Reaktion auf die gestiegene Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen Produkten. Sie helfen auch dabei, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zu verbessern. Durch umwelt- und sozialbewusstes Produktdesign und Handeln lassen sich langfristige Erfolge erzielen. Es ist von elementarer Bedeutung, dass Unternehmen ihr Handeln an innovativen Nachhaltigkeitslösungen ausrichten und dies als integralen Bestandteil ihres Markenkerns etablieren.
Für diese Studie konnten rund 2 Millionen Nennungen zu den etwa 12.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 01. Oktober 2022 bis 30. September 2023 identifiziert und zugeordnet werden.
Wie werden die Punktwerte für die Eventtypen ermittelt?
Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte werden für jedes Unternehmen und jeden Themenbereich des Modells folgende zwei Werte ermittelt:
Tonalitätssaldo: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen
Reichweite: Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche
Die Auszeichnung „Innovationschampions in der Nachhaltig-keit“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchen-gesamtranking vergeben.
Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.
Insgesamt werden etwa 2.000 Unternehmen ausgezeichnet.