Autoglasreparatur
Kundenorientierung Österreich
Eine Untersuchung in Kooperation mit CHIP
Ein ausgezeichneter Kundenservice ist ein entscheidender Marktvorteil für ein Unternehmen. Ein Lächeln, ein offenes Ohr und fachlich kompetente Unterstützung tragen erheblich zur Kundenzufriedenheit und langfristigen Kundenbindung bei. Gerade in Krisen-Situation ist ein exzellenter Kundenservice von Nöten, der Sie gezielt bei Ihren Anliegen unterstützt. Leider ist es im Voraus oft schwer abzuschätzen, welche Unternehmen Wert auf guten Kundensupport legen. Zusammen mit unserem Partner CHIP haben wir uns die Mühe gemacht den Kundenservice von über 653 Firmen aus 50 verschiedenen Branchen unter die Lupe zu nehmen.
Methode
Bei der Untersuchung „KUNDENORIENTIERUNG“ handelt es sich um eine eigeninitiierte Online-Befragung ohne Mitwirkung der untersuchten Unternehmen. Bezogen auf die fünf Bewertungsdimensionen Angebotene Produkte / Dienstleistungen, Beratungsleistung, Serviceleistung, Kundenkommunikation und Preis-Leistungs-Verhältnis wird für jedes untersuchte Unternehmen folgende Fragestellung beantwortet:
„Wie beurteilen Sie als Kunde bzw. als Nutzer die Kundenorientierung der folgenden Unternehmen / Anbieter insgesamt? Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Beurteilung alle Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen 24 Monate mit dem jeweiligen Unternehmen / Anbieter.“
Die Antworten erfolgen mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala, anhand derer für jedes Unternehmen ein empirischer Mittelwert errechnet wird.
Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:
„ausgezeichnet“ (1)
„sehr gut“ (2)
„gut“ (3)
„mittelmäßig“ (4)
„schlecht“ (5)
„weiß nicht / kann ich nicht beurteilen“ (-)
Auszeichnung
Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens innerhalb der jeweiligen Branche niedriger (=besser) als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine „HOHE Kundenorientierung“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird dem Unternehmen eine „SEHR HOHE Kundenorientierung“ zugeschrieben. Das Unternehmen, welches innerhalb seiner Branche den besten Eigenwert aufweist, erhält die Auszeichnung „HÖCHSTE Kundenorientierung“ und gilt als Nr. 1 der Branche, im Vergleich mit allen untersuchten und ausgewiesenen Unternehmen dieser Branche.