Kundenorientierung Österreich

Eine Untersuchung in Kooperation mit CHIP

Wenn die neue Couch defekt geliefert wird oder der neue Router sich nicht anschließen lässt, kann bei gutem Kundenservice schon einmal ein einfacher Anruf genügen und das Problem ist gelöst. Schlechter Service kostet hingegen eine Menge Zeit, Nerven und manchmal sogar Geld. Damit Sie wissen, bei welchen Unternehmen sich Kundinnen und Kunden gut aufgehoben fühlen, führen wir jährliche eine Befragung zur Kundenzufriedenheit durch und präsentieren Ihnen hier die Ergebnisse.

Methode und Auszeichnung

Bei der Untersuchung „KUNDENORIENTIERUNG“ handelt es sich um eine eigeninitiierte Online-Befragung ohne Mitwirkung der untersuchten Unternehmen. Bezogen auf die fünf Bewertungsdimensionen Angebotene Produkte / Dienstleistungen, Beratungsleistung, Serviceleistung, Kundenkommunikation und Preis-Leistungs-Verhältnis wird für jedes untersuchte Unternehmen folgende Fragestellung beantwortet:

„Wie beurteilen Sie als Kunde bzw. als Nutzer die Kundenorientierung der folgenden Unternehmen / Anbieter insgesamt? Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Beurteilung alle Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen 24 Monate mit dem jeweiligen Unternehmen / Anbieter.“

Die Antworten erfolgen mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala, anhand derer für jedes Unternehmen ein empirischer Mittelwert errechnet wird.
Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens innerhalb der
jeweiligen Branche niedriger (=besser) als der Branchen-Mittelwert,
wird dem Unternehmen eine „HOHE Kundenorientierung“
zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger als der
Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird dem
Unternehmen eine „SEHR HOHE Kundenorientierung“ zugeschrieben.
Das Unternehmen, welches innerhalb seiner Branche den besten
Eigenwert aufweist, erhält die Auszeichnung „HÖCHSTE Kundenorientierung“ und gilt als Nr. 1 der Branche, im Vergleich mit allen untersuchten und ausgewiesenen Unternehmen dieser Branche.

Die Rankings zur „Kundenorientierung Österreich” mit dem Stand vom 25.07.2023 (gültig bis Juli 2024).

Finden Sie Ihr Ranking