Autoglasreparatur
Kundenorientierung Österreich
Eine Untersuchung in Kooperation mit CHIP
Eine unzulängliche Unterstützung und unfreundliche Beratung können das Kauferlebnis stark beeinträchtigen. Der Kundenservice ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Unternehmens und trägt erheblich zur Kundenzufriedenheit und langfristigen Kundenbindung bei. Hervorragender Kundenservice zeichnet sich nicht nur durch umfassende Beratung und ausgezeichnete Dienst- und Serviceleistungen, sondern auch durch eine schnelle und unterstützende Kommunikation aus. Welche Anbieter in besonderem Maße mit einer derartig hohen Kundenorientierung überzeugen, haben wir in Kooperation mit dem Technikmagazin CHIP untersucht. Insgesamt wurden für die Studie „KUNDENORIENTIERUNG“ in Österreich 57.623 Verbraucherurteile zu 629 Unternehmen und Anbietern aus 50 Branchen eingeholt.
Methode und Auszeichnung
Bei der Untersuchung „KUNDENORIENTIERUNG“ handelt es sich um eine eigeninitiierte Online-Befragung ohne Mitwirkung der untersuchten Unternehmen. Bezogen auf die fünf Bewertungsdimensionen Angebotene Produkte / Dienstleistungen, Beratungsleistung, Serviceleistung, Kundenkommunikation und Preis-Leistungs-Verhältnis wird für jedes untersuchte Unternehmen folgende Fragestellung beantwortet:
„Wie beurteilen Sie als Kunde bzw. als Nutzer die Kundenorientierung der folgenden Unternehmen / Anbieter insgesamt? Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Beurteilung alle Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen 24 Monate mit dem jeweiligen Unternehmen / Anbieter.“
Die Antworten erfolgen mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala, anhand derer für jedes Unternehmen ein empirischer Mittelwert errechnet wird.
Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens innerhalb der
Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens innerhalb der jeweiligen Branche niedriger (=besser) als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine „HOHE Kundenorientierung“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird dem Unternehmen eine „SEHR HOHE Kundenorientierung“ zugeschrieben. Das Unternehmen, welches innerhalb seiner Branche den besten Eigenwert aufweist, erhält die Auszeichnung „HÖCHSTE Kundenorientierung“ und gilt als Nr. 1 der Branche, im Vergleich mit allen untersuchten und ausgewiesenen Unternehmen dieser Branche.