Ranking der Branchen
Nachhaltigkeits-Champions
Umweltbewusstsein und ökologische Nachhaltigkeit von 1.375 Unternehmen untersucht
Um die Nachhaltigkeit eines Unternehmens als relevanten Faktor in eine Kaufentscheidung einbeziehen zu können, müssen Verbraucherinnen und Verbraucher zunächst erfahren, welche Unternehmen und Anbieter überhaupt in welcher Weise aktiv sind. Optimal ist es deshalb natürlich, wenn die positiven Auswirkungen des unternehmerischen Engagements offen für jedermann sichtbar und spürbar sind. Darüber hinaus darf eigenes nachhaltiges Engagement, sei es ökologischer, sozialer oder ökonomischer Natur, auch durchaus vorab offen nach außen kommuniziert werden: Gutes zu tun und darüber zu reden, ist hier also erwünscht, da relevante Informationen für potenzielle Käuferinnen und Käufer darin liegen.
Vor diesem Hintergrund haben die Kooperationspartner ServiceValue GmbH und WELT auch in diesem Jahr das Ranking zur Nachhaltigkeit von Unternehmen ermittelt, die „Nachhaltigkeits-Champions“. Hinter der breit angelegten Verbraucherbefragung zum Umweltbewusstsein von deutschen Unternehmen stehen insgesamt mehr als 324.000 Kundenurteile zu 1.375 Unternehmen und 83 Branchen.
Auswertung & Auszeichnung
Untersucht wird das Umweltbewusstsein einer Marke/eines Unternehmens anhand des „Sustainability-Awareness-Scores” (SAS). Je Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert / SAS über die Antworten / Bewertungen (Antwortskala 1-5) gebildet.
Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens innerhalb der jeweiligen Branche niedriger (= besser) als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „SEHR NACHHALTIG“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung „BESONDERS NACHHALTIG“ zugeschrieben.