Online-Vertragsabschluss (Österreich)

Kundenzufriedenheit bei verschiedenen Dienstleistern untersucht

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher regeln organisatorische Angelegenheiten und Vertragsabschlüsse bevorzugt online. Welche Anbieter in Österreich aus Kundensicht besonders zufriedenstellende Online-Vertragsabschlüsse bereithalten, haben wir in Kooperation mit dem Technikmagazin CHIP untersucht.

Methode & Auszeichnung

Im Rahmen der standardisierten Untersuchung beantworteten Kunden die folgende Frage:

Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei [Anbieter] hinsichtlich [Leistungsart]?

Die Wertungsskala reicht von „sehr zufrieden“ (=1) bis „unzufrieden“ (=5).

Die Bewertung „TOP“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „TOP“ ausgezeichneten Unternehmen/Anbieter liegen, erhalten die Bewertung „BESTER“.

Rankings

Für die Sparten Energieversorger, Versicherer, Finanzdienstleister und Telekommunikation werden jeweils einzelne Rankings ausgewiesen. Dabei sind die Leistungsarten in denen die Anbieter bewertet wurden je nach Sparte unterschiedlich. Im Folgenden finden Sie die Ergebnisse der veröffentlichten Studien:

Energieversorger

Die Rankings aus der Sparte „Energieversorger“ umfassen 49 Unternehmen. (Stand: 01.09.2023).

zu den Rankings

Finanzdienstleister

Die Rankings aus der Sparte „Finanzdienstleister“ umfassen 61 Unternehmen aus vier Leistungskategorien (Stand: 02.10.2023).

zu den Rankings

Versicherer

Die Rankings aus der Sparte „Versicherer“ umfassen 26 Unternehmen aus zwei Leistungskategorien (Stand: 02.10.2023).

zu den Rankings

Telekommunikation

Die Rankings aus der Sparte „Telekommunikation“ umfassen 29 Unternehmen aus zwei Leistungskategorien (Stand: 06.11.2023).

zu den Rankings