Online-Vertragsabschluss (Österreich)
Kundenzufriedenheit bei verschiedenen Dienstleistern untersucht
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher regeln organisatorische Angelegenheiten und Vertragsabschlüsse bevorzugt online. Welche Anbieter in Österreich aus Kundensicht besonders zufriedenstellende Online-Vertragsabschlüsse bereithalten, haben wir in Kooperation mit dem Technikmagazin CHIP untersucht.
Methode & Auszeichnung
Im Rahmen der standardisierten Untersuchung beantworteten Kunden die folgende Frage:
Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei [Anbieter] hinsichtlich [Leistungsart]?
Die Wertungsskala reicht von „sehr zufrieden“ (=1) bis „unzufrieden“ (=5).
Die Bewertung „TOP“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „TOP“ ausgezeichneten Unternehmen/Anbieter liegen, erhalten die Bewertung „BESTER“.
Rankings
Für die Sparten Energieversorger, Versicherer, Finanzdienstleister und Telekommunikation werden jeweils einzelne Rankings ausgewiesen. Dabei sind die Leistungsarten in denen die Anbieter bewertet wurden je nach Sparte unterschiedlich. Im Folgenden finden Sie die Ergebnisse der veröffentlichten Studien:
Energieversorger
Die Rankings aus der Sparte „Energieversorger“ umfassen 47 Unternehmen. (Stand: 02.10.2024).
Finanzdienstleister
Die Rankings aus der Sparte „Finanzdienstleister“ umfassen 69 Unternehmen aus vier Leistungskategorien (Stand: 02.10.2024).
Versicherer
Die Rankings aus der Sparte „Versicherer“ umfassen 28 Unternehmen aus zwei Leistungskategorien (Stand: 02.10.2024).
Telekommunikation
Die Rankings aus der Sparte „Telekommunikation“ umfassen 34 Unternehmen aus zwei Leistungskategorien (Stand: 02.10.2024).