Autoservice
Preis-Champions Österreich
Kundinnen und Kunden bemerken derzeit, dass ihre gewohnten Einkäufe sie teurer zu stehen kommen als noch vor wenigen Monaten. Mangelnde Preisstabilität und ungünstig empfundene Preis-Leistungs-Verhältnisse trüben die Verbraucherstimmung und erfordern von Unternehmen eine besonders faire und transparente Preisgestaltung. Welchen Anbietern es selbst vor diesem Hintergrund gelingt, ihre Kundinnen und Kunden mit ihrer Preisgestaltung zu begeistern, untersucht die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur ServiceValue GmbH nun erstmalig in ihrer Untersuchung „Preis-Champions Österreich“. Das dazugehörige Ranking basiert auf einem Vergleich von 425 Unternehmen aus 43 Kategorien.
Methode
Das Ranking der Preis-Champions beruht auf einer Kundenbefragung und erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter. Gefragt wird konkret, inwiefern Unternehmen oder Marken über die Gestaltung ihrer Preise begeistern können. Anhand des Antwortverhaltens der Befragten wird für jedes bewertete Unternehmen ein individueller „Price Structuring Score“ (PSS) ermittelt. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen PSS werden in einem Gesamtranking aller untersuchter Unternehmen auf Medaillenrängen (Gold, Silber und Bronze) ausgewiesen. Unternehmen, die zudem innerhalb ihrer Branche den höchsten Kundenbegeisterungswert für ihre Preisgestaltung aufweisen, werden als Branchengewinner ausgezeichnet.