Sehr Hohe Transparenz

555 Unternehmen aus 28 Branchen bewertet

Eine hohe Transparenz spielt insbesondere im Wirtschaftsleben eine zentrale Rolle und ist von grundlegender Bedeutung für das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in Unternehmen. Unternehmen, die sich durch eine offene und transparente Kommunikation auszeichnen, schaffen eine verlässliche Verbindung zu ihren Kunden, die auf Ehrlichkeit und Integrität basiert. Diese Transparenz erstreckt sich auf verschiedene Aspekte des Unternehmens, einschließlich seiner Geschäftspraktiken, Informationspolitik oder der Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen. Verbraucherinnen und Verbraucher legen zunehmend Wert auf Authentizität. Transparenz schafft diese Vertrauensbasis, indem sie ihnen beispielsweise Einblicke in die Unternehmenskultur und die Werte des Unternehmens gewährt. Darüber hinaus hilft Transparenz, mögliche Missverständnisse oder Konflikte zu vermeiden, da Verbraucherinnen und Verbraucher klare Informationen erhalten und so fundiertere Entscheidungen treffen können. Unternehmen, die transparent sind, bauen langfristige Beziehungen zu ihren Kunden auf, stärken ihre Marken und fördern letztendlich den wirtschaftlichen Erfolg.

Vor diesem Hintergrund haben wir und das F.A.Z.-Institut   im zweiten Jahr in einer breit angelegten Bevölkerungsbefragung die aus Sicht der Öffentlichkeit wahrgenommene und erfahrene Transparenz von 641 Unternehmen aus 27 Branchen bewerten lassen.

Die Rangkings zun„Sehr hohe Transparenz” mit dem Stand vom 25.11.2024 (gültig bis November 2025):

Finden Sie Ihr Ranking