Service-Champions Schweiz 2022

Obwohl Service nicht bei jedem Geschäftsmodell die Kernleistung ist, kann seine Qualität bei Kundenentscheidungen für oder gegen einen Anbieter oftmals den Ausschlag geben. Bei welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden einen Service erleben, der sie begeistert, zeigen die „Service-Champions Schweiz 2022“, die ServiceValue gemeinsam mit dem Kooperationspartner Goethe-Universität Frankfurt am Main zum inzwischen achten Mal ermittelt hat. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen insgesamt über 147.000 Kundenurteile zu 655 Unternehmen aus 57 Branchen.

Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). Dieser ist ebenso einfach und valide wie der sog. „Net Promoter Score“ (NPS) und steht im engen Zusammenhang mit der Kundenbindung. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Hinweis: Die Liste berücksichtigt 655 Unternehmen / Marken. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. seinen Kunden gegenüber einen schlechten Service leistet. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist. 

Das Service-Ranking mit dem Stand vom 27.09.2022 (gültig bis September 2023):

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