Von Kunden empfohlen

Ein Untersuchung in Kooperation mit Focus Money

Wer sich über die Leistungen und Produkte von Unternehmen informieren möchte, sieht oft als Erstes im Internet nach. Statt aber einen schnellen Überblick zu bekommen, fühlen sich viele Verbraucher nach der Recherche kaum klüger als zuvor. Was ihnen nach wie vor fehlt, sind unvoreingenommene und nicht werbliche Empfehlungen – und zwar aus vertrauenswürdigen Quellen. Welche Unternehmen dahingehend besonders erfolgreich sind und von ihren Kunden besonders gern und häufig weiterempfohlen werden, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY anhand einer repräsentativen Online Befragung auch in diesem Jahr erhoben.

Methode

Oftmals wird als Maß der Kundenempfehlung die erfragte Weiterempfehlungsbereitschaft (zum Beispiel NPS) herangezogen. Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist allerdings lediglich eine Intention und keine tatsächliche Handlung. Um zu wirken, muss eine mögliche Empfehlung auch ausgesprochen werden. Zudem wird der „Referenzwert“ eines Kunden nicht nur von seiner Richtung (Zufriedenheit), sondern auch von seiner Reichweite (soziales Netzwerk) und seiner Intensität (Meinungsführerschaft) beeinflusst. Reichweite und Intensität können ohne großen Aufwand nicht für jeden Befragten in Erfahrung gebracht werden. Eine Annäherung ist allerdings über die Häufigkeit der tatsächlichen Empfehlung möglich.

Für die Auswertung und die Rankings wird somit das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:

„Im Folgenden sehen Sie eine Liste von Unternehmen. In Klammern dahinter ist jeweils der Branchenbezug angegeben. Wenn Sie in den letzten 24 Monaten bei einem dieser Anbieter Kunde waren bzw. noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie diesen Anbieter bzgl. des aufgeführten Branchenbezuges in Ihrem sozialen Umfeld (privat, beruflich etc.) tatsächlich auch weiterempfohlen haben.“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauten wie folgt:

  • „ja, immer wieder“
  • „ja, mehrmals“
  • „ja, mindestens einmal“
  • „nein“
  • „kein Kunde in den letzten 24 Monaten“

Auszeichnung

Die jeweiligen Branchengewinner erhalten das Prädikat „HÖCHSTE WEITEREMPFEHLUNG“. Anbieter, dessen Empfehlungsquote über dem Branchenmittelwert liegt, bekommen die Auszeichnung „HOHE WEITEREMPFEHLUNG“. Unternehmen / Anbieter, die in den vergangenen fünf Jahren der jährlich durchgeführten Erhebung dieser Studie durchgängig ein überdurchschnittliches Ergebnis (mind. „HOHE WEITEREMPFEHLUNG“) erzielt haben, werden zusätzlich mit der Jubiläumsauszeichnung „5-Jahres-Sieger“ prämiert.

Die Tabellen enthalten nur Anbieter, die über dem Mittelwert der Branche liegen.

Die Rankings zur Studie „Von Kunden empfohlen“ mit dem Stand vom 20.06.2025 (gültig bis Juni 2026):

Finden Sie Ihr Ranking