DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Küchenfachhändler und 14 Möbelhäuser

Der Trend ist seit Jahren zu beobachten – und hat sich in der Pandemie noch verstärkt: Küche ist mehr als kochen und backen, nämlich ein wichtiger Ort für zwischenmenschliche Begegnungen. So jedenfalls empfinden inzwischen vier von zehn Bundesbürgern. In urbanen Lebensräumen bestätigt sogar fast jeder Zweite den Bedeutungswandel von der reinen Küche hin zum Ort sozialer Begegnung und Lebensqualität. Küchenfachhändler und Möbelhäuser mit veritablen Küchenabteilungen sollten angesichts dieser Entwicklungen aufmerken. Jeder fünfte und in der Stadt sogar jeder dritte Haushalt plant in absehbarer Zukunft, in seine Küche zu investieren. Doch bei welchem Anbieter fühlen sich die Kunden besonders gut aufgehoben? Dies untersucht die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im achten Jahr.

Gesamt-Ranking: Küchenfachhändler und Möbelhäuser

Für die Studie wurden 2.709 Kundenurteile zu 26 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Kategorien eingeholt:

  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Sortiment
  • Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

19 Anbieter schafften den Sprung in die Bestenliste – einer mehr als in der Vorjahresstudie. Studienneuling Musterhaus Küchen erhielt unter anderen auf Anhieb eine „sehr gute“  Bewertung.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Küchenfachhandel 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 19 Küchenfachhändlern und 14 Möbelhäusern.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST Küchenhandel“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.