Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2019

Wettbewerbsanalyse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern

So verschieden die Geschmäcker beim Essen auch sind, so verschieden sind auch die Gepflogenheiten beim Einkauf.  Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singels und Paare entscheiden sich dagegen eher spontan, sie gehen öfter essen oder bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.

Gesamt-Ranking: Bio-Märkte

Bewertung Bio-Markt
sehr gut denn´s Biomarkt
sehr gut basic
sehr gut ALNATURA
gut SuperBioMarkt
gut Reformhaus
gut ebl Naturkost
BioMarkt
VITALIA
BIO COMPANY
Temma

Gesamt-Ranking: Discounter

Bewertung Discounter
sehr gut Aldi Süd
sehr gut Lidl
sehr gut Aldi Nord
gut Penny-Markt
Netto Marken-Discount
Netto Markt
NP Discount
NORMA

Gesamt-Ranking: Einzelhändler

Bewertung Einzelhändler
sehr gut EDEKA
sehr gut REWE
sehr gut WASGAU
gut HIT
gut tegut…
gut Markant Markt
gut Feneberg
CAP-Markt
nah&frisch Markt
K+K Klaas & Kock

Gesamt-Ranking: SB-Märkte

Bewertung SB- und Verbrauchermärkte
sehr gut Marktkauf
sehr gut Globus
sehr gut Kaufland
gut famila Nordost
real,-
famila Nordwest
Combi

Gesamt-Ranking: Online-Versender

Bewertung Online-Versender
sehr gut alles-vegetarisch.de
sehr gut myTime.de
sehr gut shop.rewe.de
sehr gut veganz.de
sehr gut edeka24.de
gut allyouneedfresh.de
gut amazon.de/fresh
gut gourmondo.de
gut real.de/lebensmittelshop
bringmeister.de
getnow.com
smilefood.de
lebensmittel.de
bring24.com
fooodz.de
food.de
Für die Untersuchung wurden insgesamt 5.126 Kundenurteile zu 28 bzw. 31 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Leistungskategorien eingeholt:

  • Warensortiment
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Filialen
  • Nachhaltigkeit & Verantwortung

Bei den Online-Lebensmittelhändlern wurden folgende Kategorien bewertet:

  • Warensortiment
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Internetauftritt
  • Lieferung

Auch in diesem Jahr bekamen viele Anbieter von den Kunden sehr gute Bewertungen. So erreichten 30 der 51 untersuchten Unternehmen am Ende die Gesamtnote „gut” oder „sehr gut”, das sind fast 59 Prozent. Bei der Erhebung im Vorjahr lag der Wert auf demselben Niveau. Allerdings rückten die Top-Platzierten noch enge zusammen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.