Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2019
Wettbewerbsanalyse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern
So verschieden die Geschmäcker beim Essen auch sind, so verschieden sind auch die Gepflogenheiten beim Einkauf. Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singels und Paare entscheiden sich dagegen eher spontan, sie gehen öfter essen oder bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.
Gesamt-Ranking: Bio-Märkte
Bewertung | Bio-Markt |
---|---|
sehr gut | denn´s Biomarkt |
sehr gut | basic |
sehr gut | ALNATURA |
gut | SuperBioMarkt |
gut | Reformhaus |
gut | ebl Naturkost |
BioMarkt | |
VITALIA | |
BIO COMPANY | |
Temma |
Gesamt-Ranking: Discounter
Bewertung | Discounter |
---|---|
sehr gut | Aldi Süd |
sehr gut | Lidl |
sehr gut | Aldi Nord |
gut | Penny-Markt |
Netto Marken-Discount | |
Netto Markt | |
NP Discount | |
NORMA |
Gesamt-Ranking: Einzelhändler
Bewertung | Einzelhändler |
---|---|
sehr gut | EDEKA |
sehr gut | REWE |
sehr gut | WASGAU |
gut | HIT |
gut | tegut… |
gut | Markant Markt |
gut | Feneberg |
CAP-Markt | |
nah&frisch Markt | |
K+K Klaas & Kock |
Gesamt-Ranking: SB-Märkte
Bewertung | SB- und Verbrauchermärkte |
---|---|
sehr gut | Marktkauf |
sehr gut | Globus |
sehr gut | Kaufland |
gut | famila Nordost |
real,- | |
famila Nordwest | |
Combi |
Gesamt-Ranking: Online-Versender
Bewertung | Online-Versender |
---|---|
sehr gut | alles-vegetarisch.de |
sehr gut | myTime.de |
sehr gut | shop.rewe.de |
sehr gut | veganz.de |
sehr gut | edeka24.de |
gut | allyouneedfresh.de |
gut | amazon.de/fresh |
gut | gourmondo.de |
gut | real.de/lebensmittelshop |
bringmeister.de | |
getnow.com | |
smilefood.de | |
lebensmittel.de | |
bring24.com | |
fooodz.de | |
food.de |
- Warensortiment
- Kundenservice
- Kundenkommunikation
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Filialen
- Nachhaltigkeit & Verantwortung
Bei den Online-Lebensmittelhändlern wurden folgende Kategorien bewertet:
- Warensortiment
- Kundenservice
- Kundenkommunikation
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Internetauftritt
- Lieferung
Auch in diesem Jahr bekamen viele Anbieter von den Kunden sehr gute Bewertungen. So erreichten 30 der 51 untersuchten Unternehmen am Ende die Gesamtnote „gut” oder „sehr gut”, das sind fast 59 Prozent. Bei der Erhebung im Vorjahr lag der Wert auf demselben Niveau. Allerdings rückten die Top-Platzierten noch enge zusammen.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern.
Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.