FOCUS E-BIKE: E-Bike-Fachhandel 2024

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 stationäre Fachhändler

Verbundene Kunden zeichnen sich vor allem durch eine positive emotionale Einstellung gegenüber dem Anbieter, eine hohe Loyalität sowie eine ausgeprägte Weiterempfehlungsbereitschaft aus. Das psychische und hypothetische Konstrukt „Kundenbindung“ kann somit für Untersuchungs- und Steuerungszwecke anhand dieser Parameter operationalisiert werden. In der vorliegenden Studie wird die Kundenbindung daher über einen Index aus den folgenden vier Fragen erfasst, die auf einer 4-stufigen, symmetrischen und voll verbalisierten fit-Skala geprüft werden.

Gesamt-Ranking: Stationäre E-Bike Fachhändler

Insbesondere an eine umfangreiche Kaufberatung und einen guten Service im Fahrrad-Fachhandel. Denn auch das hat der Bikeboom gezeigt: Gut aufgehoben fühlen sich die Kunden nur bei fairen und kompetenten Anbietern. Laut einer weiteren, bereits seit sieben Jahren regelmäßig durchgeführten FOCUS E-BIKE-Umfrage, ist der „Fachhändler vor Ort“ für 79 Prozent klar die erste Wahl beim Kauf seines neuen E-Bikes.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „E-Bike Fachhändler 2024″ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen zu 22 stationären E-Bike-Fachhändlern.