Kundenurteil: Fairness von Bausparkassen 2022
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Bausparkassen
Umfragen zufolge träumen 70 Prozent der 18- bis 40-Jährigen von den eigenen vier Wänden. Unter den Sparmotiven der Bundesbürger legte „Wohneigentum“ laut Frühjahrsumfrage der Privaten Bausparkassen um sechs Prozentpunkte zu – während der Konsum an Zuspruch einbüßte. Das Bausparen als langfristig orientierter Finanzierungsbaustein kommt hier wieder stärker ins Spiel. Und auch fürs Thema Modernisierung werden die Angebote der öffentlichen und privaten Bausparkassen attraktiver – zumal der Staat sich mit zahlreichen Förderprogrammen etwa an energetischen Sanierungsmaßnahmen beteiligt. Doch auf welchen Partner sollten Immobiliensparer am ehesten setzen? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr nachgegangen und untersucht dazu die Fairness von deutschen Bausparkassen.
Gesamt-Ranking: Fairness von Bausparkassen
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Insgesamt wurden 1.817 Kundenurteile zu 18 Merkmalen aus den folgenden vier Kategorien eingeholt:
- Faires Produktangebot
- Faire Kundenberatung
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Wie in der Vorjahresuntersuchung erreichten elf von 17 bewerteten Bausparkassen ein überdurchschnittliches Ergebnis und schafften es so ins Ranking. Der öffentliche Bausparkasse LBS Schleswig-Holstein-Hamburg glückte der Aufstieg von „gut“ zu „sehr gut“, auch der Signal Iduna Bauspar gelang der Wiederaufstieg ins Top-Segment. Neuzugang im 2022er-Ranking sind die Alte Leipziger Bauspar und die LBS Südwest, die ebenfalls ein „gut“ erreichten.
5-Jahres-Ranking
Sieger im Abonnement: Das 5-Jahres- Ranking listet die Bausparkassen auf, die es in den vergangenen fünf Jahren durchgängig in die Jahresbestenliste der Fairsten geschaut und dabei mindestens dreimal mit „sehr gut“ abgeschnitten haben: Das gelang fünf Unternehmen. Drei davon – Schwäbisch Hall, BHW und Wüstenrot – erreichten seit 2018 sogar ohne Unterbrechung ein „sehr gut“ im Kundenurteil und untermauern ihre Marktführerschaft. Außerdem sicherten sich auch Signal Iduna und BKM einen Platz im 5-Jahres-Ranking – mit vier beziehungsweise drei „sehr guten“ Urteilen.
Hintergrundinformationen:
Die Benchmarkstudie „Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 17 Bausparkassen in Deutschland.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Bausparkassen“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.