Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2023

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Cyberversicherer

Mit einer Cyberversicherung im Rücken sind Firmen zumindest gegen die finanziellen Folgen der Netzattacken gewappnet. Sie übernimmt die Kosten für die Wiederherstellung der Systeme und gleich Verluste nach Betriebsstillstand aus. Ja nach Vertrag erstartet sie gezahlte Lösegeldforderungen- verlorenes Vertrauen und Reputation können die Versicherungen allerdings nicht erstetzen. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.

 

Gesamt-Ranking: Fairness von Cyberversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.290 Kundenurteile zu 24 Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden vier Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

5-Jahres-Ranking

Insgesamt vier Anbieter schafften den Sprung ins erstmals ermittelte 5-Jahres-Ranking. Die beste Bilanz hat hier die Provinzial Versicherungsgruppe (bis 2020 noch unter dem Namen provinzial Nord-West) vorzuweisen. Sie wurde als einziger Anbieter in jedem Jahr mit “Sehr Gut” bewertet.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 24 Cyberversicherer in Deutschland.