Kundenurteil: Fairness von digitalen Finanzexperten 2017
Digitalisierung hat die Finanzindustrie voll erfasst: Gut die Hälfte der Bankkunden weltweit nutzen bereits die digitalen Produkte und Dienstleistungen sogenannter Fintech-Unternehmen, kurz Fintechs. Dank Internet, Smartphone und dem Einsatz moderner Technologien wie Cloud-Computing, Big Data und sogar Künstlicher Intelligenz schaffen es Fintechs vielfach, den Umgang mit Geld stark zu vereinfachen. Sie automatisieren Bankgeschäfte, versuchen, diese flexibler und individueller zu gestalten, eröffnen mehr Investitionsmöglichkeiten oder erschaffen ganz neue Anwendungen – und das zu niedrigen Kosten. Klassische Bankgeschäfte werden einfacher, persönlicher und hosentaschentauglich. Doch wie sieht es aus Kundensicht mit der Fairness der FinTechs aus? Dieser Frage ging ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig nach.
Gesamt-Ranking: FinTechs
Bewertung | FinTech |
---|---|
sehr gut | feelix |
sehr gut | fidorbank |
sehr gut | Liqid |
sehr gut | smava |
sehr gut | Vaamo |
sehr gut | Youvestor |
sehr gut | Zinspilot |
gut | auxmoney |
gut | Cashboard |
gut | easyfolio |
gut | justETF |
gut | rentablo |
gut | Savedo |
gut | Scalable Capital |
gut | treefin |
gut | Weltsparen |
centralway numbrs | |
fintego | |
Ginmon | |
kreditech | |
lendico | |
moneyfilter | |
moneygarden | |
moneymeets | |
N26 (vormals Number26) | |
vexcash | |
VisualVest |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Insgesamt wurden 1.640 Kundenurteile zu 14 Leistungsmerkmalen aus den folgenden drei Kategorien eingeholt:
- Faire Produktangebote
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
Die Ergebnisse der ersten Fairness- Studie zu Fintechs sind viel versprechend. So wurde 16 der 24 untersuchten Unternehmen ein überdurchschnittlich hohes Maß an Fairness attestiert. Sieben digitale Versicherungsberater erhielten von ihren Kunden die Gesamtnote „Sehr Gut“. Besonders stark erweist sich die junge Branche bei der „Fairen Kommunikation“. Verlässliche Aussagen, das richtige Maß bei der Informationsfülle und deren schnelle Vermittlung sind drei von fünf Aspekten innerhalb der Teilkategorie, die insgesamt stark zur Kundenbindung beitragen.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness digitalen Finanzberatern 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 27 digitalen Finanzberatern.