Kundenurteil: Fairness von Direktbanken 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 13 Direktbanken

Innovative Technologien, neue Wettbewerber und veränderte Kundenwünsche haben bei den Banken einen enormen Anpassungsdruck erzeugt - weg vom Filialnetz, hin zu Online-Angeboten. Dauerhafte niedriege Zinsmargen erschweren die Situation zusätzlich und dürften den Strukturwandel noch beschleunigen. So verzichten schon zehn Millionen Verbaucher auf einen persönlichen Ansprechpartner in der Geschäftsstelle. Dabei liegen die Vorteile von Direktbanken auf der Hand: niedrigere Kontoführungsgebühren, bequemes Banking per Mausklick und völlige Unabhängigkeit von Geschäftszeiten. Welche Direktbanken ihre Kunden besonders überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Direktbanken

Ergebnis Direktbank
sehr gut comdirect
sehr gut Consorsbank
sehr gut DKB
sehr gut ING-DiBa
sehr gut norisbank
gut 1822Direkt
gut Bank of Scotland
gut BMW Bank
gut Volkswagen Bank
Audi Bank
Mercedes Bank
netbank
Wüstenrot direct

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Im Rahmen der Studie wurden rund 1.041 Bankkunden zu 13 bundesweiten Direktbanken befragt. Die Teilnehmer konnten bis zu drei Direktbanken bewerten bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Dabei wurden insgesamt über 1.361 Urteile zu 32 Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt. Die folgenden Fairness-Kategorien wurden herangezogen:

  • Faire Tagesgeld- und Festgeldanlange
  • Faires Produkt- und Leistungsangebot
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung

Insgesamt hat die Branche das gute Niveau aus dem Vorjahr gehalten. Wie schon 2017 bezeichnen drei von vier befragten Kunden ihre Direktbank als „ausgezeichnet” oder „sehr gut”. Genauso hoch ist der Anteil jener, die ihre Bank an Freunde oder Bekannte weiterempfehlen würden. Besonders stark aufgestellt sind die Direktbanken in den Kategorien „Faire Kundenberatung” und „Faires Produkt- und Leistungsangebot”.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Direktbanken 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die 13 Direktbanken.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Direktbanken“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.