Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

Ob Immobilienkredit, Riesterrente, fondsgebundene Lebensversicherung, Schutz vor Erwerbsunfähigkeit oder Vermögensaufbau für die Kinder: Das Thema Finanzen in all seiner Komplexität kann Laien mitunter überfordern. Vielfach fehlt es ihnen an den notwendigen Produktkenntnissen und dem erforderlichen Marktüberblick – oder schlichtweg an Zeit und Muße, finanzielle Fragen in Eigenregie anzugehen. Hier kommen die Finanzvertriebe ins Spiel: Sie kümmern sich für ihre Kunden um sämtliche Geldangelegenheiten und unterbreiten ihnen individuell zugeschnittene Angebote. Doch welche Anbieter behandeln ihre Kunden wirklich fair? Wie erfahrene Kunden ihren Finanzdienstleister beurteilen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zwölften Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Finanzvertrieben

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der Benchmarkstudie wird das Konstrukt Fairness über sechs Teildimensionen erfasst:

  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenbetreuung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Unterm Strich konnten die Finanzvertriebe ihre Vorjahresperformance leicht verbessern – in Zeiten von Corona und eingeschränkter persönlicher Kontaktaufnahme durchaus beachtlich. Die besten Einzelbewertungen gab es erneut für die „Qualität der Produkte“. Goutiert wird auch die „Belohnung der Kundentreue“ – das können zum Beispiel besonders  günstige Vertragskonditionen sein. Besonders ausführlich wurde wieder die Kernkompetenz „Faire Kundenberatung“ unter die Lupe genommen: Geht der Anbieter auf die  Kundenbedürfnisse ein? Wie steht es um seine Fachkompetenz? Nutzt er angesichts der niedrigen Zinsen zusätzliche Renditechancen auf dem Kapitalmarkt? Auch hier stieg das Fairness-Niveau im Vergleich zum Vorjahr nochmal an.

5-Jahres-Ranking

Vertrauen ist die Hauptwährung in der Finanzbranche. Das gilt erst recht für die großen Allfinanzvertriebe. Doch Vertrauen kann man nur über langfristige faire Beratung erarbeiten. Ein Blick auf die Fünfjahresauswertung zeigt, welchen Anbietern das dauerhaft gelungen ist. Das Tableau führt jene Finanzvertriebe auf, die es in den letzten fünf Studienjahren (Erhebungen von 2018 bis 2022) regelmäßig in die Rangliste der fairsten Anbieter schafften – und dabei mindestens dreimal die Bestnote „sehr gut“ erreicht haben.

 

Erklärvideo

 

Sollte das Video nicht abspielen, so folgen Sie bitte diesem Link: https://servicevalue.de/erklaervideo-finanzvertriebe/

 

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 12 bankunabhängigen Finanzvertriebe in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.