Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2025

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

Neben der Beratung und Betreuung sowie einer breiten Auswahl hochwertiger Produkte erwarten Kunden heutzutage aber noch einiges mehr. Dazu gehören vor allem eine hohe Servicequalität, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und – immer nachdrücklicher – auch ein überzeugendes Nachhaltigkeitsprofil. Die Latte liegt also hoch für die Finanzvertriebe, zumal die Wettbewerber nicht schlafen. Heißt: Wer dauerhaft erfolgreich sein will, muss Kunden nicht nur gewinnen und überzeugen, sondern auch halten. Welchen Anbietern das offensichtlich am besten gelingt, haben wir gemeinsam mit FOCUS MONEY untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Finanzvertrieben

In der Benchmarkstudie wird das Konstrukt Fairness über sechs Teildimensionen erfasst:

  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenbetreuung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

5-Jahres-Ranking

Vier der 20 untersuchten bankenunabhängigen Finanzvertriebe sind seit 2021 im Fairness-Ranking vertreten – und wurden in diesem Zeitraum mindestens dreimal mit der Bestnote „Sehr Gut“ ausgezeichnet. Mit ihren beständig hervorragenden Leistungenhaben sich wie im Vorjahr wieder die Deutsche Vermögensberatung, MLP, Swiss Life Select und TELIS FINANZ ihren Platz im Fünf-Jahres-Ranking verdient.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2025“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 20 bankunabhängigen Finanzvertriebe in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.