Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Gasversorger

Wie hoch fällt die nächste Rechnung aus? Wie voll sind die Speicher? Kommen wir sicher (und warm) durch den Winter? Kaum ein Thema beschäftigt die Deutschen in diesen Tagen so sehr wie die Versorgung mit Gas.  Dabei schwankt der Gaspreis täglich – auf die meisten Kundinnen und Kunden in Deutschland hat das jedoch noch keine direkten Auswirkungen. Sie haben einen Vertrag mit einem Gasversorger und werden zu festgelegten Konditionen versorgt. Die können sich bei steigenden Energiepreisen allerdings ändern – viele Verbraucher haben  schon entsprechende Ankündigungen erhalten. Für Neukunden sieht die Sache ohnehin anders aus: Auch wenn er inzwischen wieder etwas zurückgegangen ist, hat sich der Preis für die Kilowattstunde gegenüber Oktober 2021 mehr als vervierfacht. Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Gemengelage ist es besonders interessant, wie Kunden ihren Gasversorger im Hinblick auf seine Fairness bewerten. Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money die Fairness von Gasversorgern im elften Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Gasversorger

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden über 3.327 Urteile zu 37 großen Gasversorgen in Deutschland eingeholt. Dabei wurden 25 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Teildimensionen bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Trotz Krise und zahlreicher Hiobsbotschaften ist der Branchenwert gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Vor allem die schwächeren Anbieter konnten Boden gutmachen, sodass die Branche ingesamt qualitativ etwas enger zusammengerückt ist. Einzige Ausnahme unter den sechs Fairness-Kategorien: das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier ging es für einige Unternehmen noch einmal kräftig nach unten.

5-Jahres-Ranking:

Neun Dauerbrenner: Das Ranking listet Unternehmen, die fünf Jahre in Folge vorn dabei sind – davon mindestens dreimal mit der Top-Bewertung „sehr gut“. Badenova war viermal in der Spitzengruppe, die anderen acht sogar jedes Mal.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 37 große Gasversorger.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.