Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

Die geringere Fahrleistung in der Pandemie führte zu weniger Schäden, Rückstufungen in den Schadenfreiheitsklassen waren seltener erforderlich. In der Folge sank auch die Bedeutung von Beitragserhöhungen als Wechselmotiv. Obwohl die geringeren Schadenquoten es zugelassen hätten, verzichtete die Branche zudem auf eine Verschärfung des Preiskampfes in diesem Jahr. Umso schwerer stellt sich der Kampf um neue Kunden in einem eh schon stark gesättigten Markt dar. Bei welchen Kfz-Versicherern sich Kunden gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im elften Jahr. Dabei wurden neben klassischen Serviceversicherern und Direktversicherern auch erstmals  spezielle Tarife für Elektrofahrzeuge berücksichtigt.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

5-Jahres-Wertung

Das Ranking listet jene Kfz-Versicherer auf, die es in den vergangenen fünf Jahren durchgängig in die Jahresbestenliste der Fairsten geschafft haben. Voraussetzung für ein „sehr gut“ ist dabei, dass das Unternehmen bei fünf überdurchschnittlichen Bewertungen mindestens dreimal die Spitzennote bekam. Das gelang erneut der stolzen Zahl von neun Unternehmen  bei den Service- und vier bei den Direktversicherern. Bis auf je eine Ausnahme in beiden Gruppen erreichten alle Versicherer mit einem „Sehr Gut“ die Topnote durchweg seit 2018.

5-Jahres Ranking der Kfz-Serviceversicherer

5-Jahres Ranking der Kfz-Direktversicherer

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Versicherern für Elektro- und Hybridfahrzeuge

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness Telematik von Kfz-Versicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt 3.926 Kundenurteile wurden zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden sechs Kategorien zugeordnet:

  • Fairer Kundenservice
  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Die Gesamtergebnisse bewegen sich fast identisch auf dem Niveau des Vorjahres. Einen Ausreißer nach oben liefern die Direktversicherer, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Gunst der Kunden noch einmal zulegte. Bemerkenswert: Sechs Anbietern wurde von den Befragten in allen sechs Fairness- Kategorien die Top-Note „sehr gut“ attestiert: ADAC Autoversicherung, Allianz, LVM Versicherung, Württembergische, Allianz Direct und CosmosDirekt.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die größten 28 Kfz-Serviceversicherer und die 11 größten Kfz-Direktversicherer.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern” wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.